EU

EU kauft weitere 150 Millionen Impfdosen von Moderna

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU hat eine entsprechende Option aus einem Vertrag vom Februar jetzt gezogen, wie ein Kommissionssprecher am Dienstag mitteilte.

Moderna Impfstoff coronavirus
Ein Fläschchen des Moderna-Impfstoffes steht neben Spritzen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lieferung soll im dritten Quartal beginnen und sich bis ins Jahr 2022 hineinziehen.
  • Die Mitgliedsstaaten könnten den Impfstoff auch weiterverkaufen oder spenden.

Die EU-Kommission kauft weitere 150 Millionen Dosen Corona-Impfstoff vom US-Hersteller Moderna. Eine entsprechende Option aus einem Vertrag vom Februar wurde jetzt gezogen, wie ein Kommissionssprecher am Dienstag mitteilte. Die Lieferung soll im dritten Quartal beginnen und sich bis ins Jahr 2022 hineinziehen.

Die Kommission hat zwei Verträge mit Moderna: einen über 160 Millionen Dosen vom vergangenen Jahr und einen zweiten vom Februar. Mit dem zweiten Kontrakt waren 150 Millionen Impfdosen fest bestellt und weitere 150 Millionen Dosen als Option vereinbart worden. Um diesen Teil der Vereinbarung geht es nun.

Vertrag garantiere zeitnahe Lieferung

Die EU könne damit an Virusvarianten angepassten Impfstoff sowie Impfstoffe für Kinder und für Auffrischungen kaufen, sagte der Sprecher. Der Vertrag garantiere zeitnahe Lieferung und die Möglichkeit, diese an den Bedarf der EU-Staaten und an die Pandemielage anzupassen. Die Mitgliedsstaaten könnten den Impfstoff auch weiterverkaufen oder spenden, um zur Versorgung anderer Staaten weltweit beizutragen.

Der Impfstoff von Moderna gilt als sehr wirksam und sehr sicher. Das Präparat wurde in Europa inzwischen millionenfach verwendet. Es handelt sich wie beim Vakzin von Biontech/Pfizer um einen mRNA-Impfstoff.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen
In der EU
52 Interaktionen
In der EU
Ferien
5 Interaktionen
Sommerende geniessen

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR EU

Shein
2 Interaktionen
Appell
EU führt Lohntransparenzpflicht ein
235 Interaktionen
EU macht Druck
Kaja Kallas
678 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris

MEHR AUS BELGIEN

Typhoon-Kampfjets
3 Interaktionen
«Eastern Sentry»
Polarisierung Trump Plakat
28 Interaktionen
Polarisierung
Rutte
126 Interaktionen
Brüssel
Ursula von der Leyen
43 Interaktionen
Im Clinch