3D-Drucker

Erste Rakete aus dem 3D-Drucker schafft es nicht in geplante Erdumlaufbahn

AFP
AFP

USA,

«Terran 1», eine Rakete aus dem 3D-Drucker, konnte zwar gestartet werden, die geplante Erdumlaufbahn erreichte sie aber nicht.

Terran
Terran 1, die Rakete aus dem 3D-Drucker beim Start. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Rakete aus dem 3D-Drucker hat einen ersten Test-Start absolviert.
  • Sie erreichte die geplante Erdumlaufbahn aber nicht.
  • 85% der Masse von «Terran 1» stammen aus dem 3D-Drucker.

Die weltweit erste Rakete aus dem 3D-Drucker hat es bei ihrem ersten Testflug nicht in die geplante Erdumlaufplan geschafft.

«Terran 1» hob am Mittwoch (Ortszeit) in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zwar von der Startrampe ab Sie erreichte dann aber nicht die erhoffte Höhe. Es habe eine «Anomalie» im zweiten Teil des Fluges gegeben, hiess es in einem von der Betreiberfirma Relativity Space verbreiteten Livestream.

Terran
Terran 1 kurz nach dem Start. - keystone

Nach ihrem Start sollte «Terran 1» eigentlich nach acht Minuten die niedrige Erdumlaufbahn erreichen. Dies gelang nicht. Das Ziel des ersten Testflugs war es eigentlich, Daten zu sammeln und zu zeigen, dass eine Rakete aus dem 3D-Drucker dem Druck des Starts und der Reise standhalten kann.

85 Prozent der Raketenmasse wurden mit einem 3D-Drucker aus Metalllegierungen hergestellt. Nach Angaben des kalifornischen Weltraum-Startup-Unternehmens Relativity Space ist «Terran 1» das grösste jemals mit einem 3D-Drucker produzierte Objekt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rakete
6 Interaktionen
In den USA
schule
8 Interaktionen
Mit 3D-Drucker
Vorsorge Oberland
140 Interaktionen
Pensionierung

MEHR IN NEWS

Donald Trump Venezuela
937 Interaktionen
«Sehr krank»
Maduro Trump Russland
48 Interaktionen
Wegen Trump
stella kolumne
7 Interaktionen
Curvy Model
Crans-Montana
Crans-Montana

MEHR 3D-DRUCKER

hornhaut 3d-drucker blinde
1 Interaktionen
Projekt
wohnungen 3d drucker irland
5 Interaktionen
3D-Drucker
3D-Drucker
Zentralschweiz
3D-Drucker bei der Arbeit
Neue Methode

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Washington
SRF
51 Interaktionen
«Tagesschau»
Venezuela Trump
937 Interaktionen
Nach Maduro-Festnahme
SRF
28 Interaktionen
Migräneanfall