5G

Ericsson profitiert vom 5G-Netzausbau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson profitiert vom 5G-Netzausbau. Das Unternehmen verzeichnete 2020 einen höheren Gewinn.

ericsson
Mobilfunkantennen für den Mobilfunkstandard 5G sind an einem Mobilfunkmast angebracht. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ericsson hat seinen Gewinn 2020 von 6,5 auf elf Millionen Kronen gesteigert.
  • Der schwedische Netzwerkausrüster profitiert vom 5G-Ausbau.

Starke Verkäufe von 5G-Ausrüstung haben den operativen Gewinn des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson angeschoben. Das bereinigte operative Ergebnis stieg im vierten Quartal auf elf Milliarden Schwedische Kronen (1,2 Milliarden Franken) von 6,5 Milliarden Kronen im Vorjahr, wie Ericsson mitteilte.

Von dem Datenanbieter Refinitiv befragte Analysten hatten lediglich 8,58 Milliarden Kronen prognostiziert. «Dies spiegelt das anhaltend hohe Aktivitätsniveau in Nordamerika und Nordostasien wider, aber auch in Europa, wo wir den Marktanteil weiter ausbauen konnten», sagte Konzern-Chef Börje Ekholm.

Der Gesamtumsatz kletterte um fünf Prozent auf 69,6 Milliarden Kronen. Gleichzeitig profitierte Ericsson weiterhin von dem Verbot des chinesischen Rivalen Huawei in mehreren Ländern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5g mobilfunk antenne
7 Interaktionen
Ericsson-Studie

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
1 Interaktionen
Schaffhausen
Geothermie
3 Interaktionen
Energie-Hoffnung
gabbar
6 Interaktionen
Für kranken Ehemann
china bayer
Pharmawachstum

MEHR 5G

Christoph Neuhaus
1 Interaktionen
Bern
Romanshorn
Airbus Space RAN 5G-Netz
4 Interaktionen
Neues Projekt
Handyantenne Swisscom
13 Interaktionen
Füllinsdorf

MEHR AUS SCHWEDEN

Rubio
4 Interaktionen
Helsingborg
2 Interaktionen
Helsingborg
Rubio
2 Interaktionen
Helsingborg
23 Interaktionen
Helsingborg