Das Bieler Startup Enuu will mit einem Mini-E-Auto die Innenstädte erobern. Zuerst ist aber noch Kapital nötig.
Das Mini-Auto von Enuu ist etwas breiter als ein Velo.
Das Mini-Auto von Enuu ist etwas breiter als ein Velo. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bieler Startup Enuu will mit einem Elektro-Auto den Stadtverkehr revolutionieren.
  • Im Spätsommer startet das Pilotprojekt in Biel.

Elektromotor und Carsharing. Das Bieler Startup setzt voll auf den Zeitgeist. Mit einem Mini-Auto wollen sie die Innenstädte aufmischen. Zuerst in Biel, später in London, Berlin oder Shanghai.

Mit dem Mini-Stromer zielen die Bieler ausschliesslich auf den Stadtverkehr. Mit einer Höchstgeschwindigkeit wäre das Fahrzeug anderswo sowieso nur ein Hindernis. Cool: Da der E-Mini nur wenig breiter als ein Fahrrad ist, darf er auf dem Velostreifen umherkurven. Jeder Volljährige soll mit den Fahrzeugen fahren dürfen. Egal ob mit oder ohne Führerschein. «Einfacher als Velofahren», schreibt das «Bieler Tagblatt».

Das Fahrzeug wird geteilt, ähnlich wie bei Mobility. Allerdings ist eine gewisse Zahl an Fahrten gratis. Finanziert wird das Projekt über Werbung am Auto und in der hauseigenen Buchungs-App.

Pilotprojekt kommt erst

Noch ist der Mini-Stromer von Enuu nicht auf den Strassen. Ein Pilotprojekt in Biel ist zwischen Juli und September geplant. Zuerst brauchen die Bieler aber noch Kapital. Im Mai will die Firma Geld von Investoren eintreiben. Zudem startet Enuu eine Crowdfunding-Kampagne.

Gebaut werden die kleinen Autos nicht in Biel, sondern bei einem Partner in China. Der hat bisher drei Fahrzeuge hergestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobilityTeslaMini