EU

Energieverbrauch in der EU nach drei Jahren Anstieg wieder leicht gesunken

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Energieverbrauch in der EU ist 2018 leicht gesunken.

Hochspannungsleitung in Frankreich
Hochspannungsleitung in Frankreich - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erreichen der gemeinschaftlichen Energieeffizienzziele fraglich.

Der Primärenergieverbrauch verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent auf 1376 Millionen Tonnen Rohöleinheiten (RÖE), wie das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag mitteilte. Demnach sind die EU-Länder noch 4,9 Prozent vom Energieeffizienzziel für 2020 entfernt. Dann soll der Primärenergieverbrauch nicht mehr als 1312 Millionen Tonnen RÖE betragen.

Die Energieeffizienzrichtlinie der EU sieht vor, den Verbrauch bis 2020 um 20 Prozent im Vergleich zum andernfalls erwarteten Wert zu senken. 2014 kamen die 27 EU-Staaten diesem anvisierten Ziel mit 1332 Millionen Tonnen RÖE bereits recht nah. Danach stieg der Energieverbrauch jedoch drei Jahre in Folge.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zugersee
154 Interaktionen
Zug und Co.
Noah Okafor WM 2026
16 Interaktionen
Noch kein WM-Einsatz

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin
2 Interaktionen
Moskau

MEHR EU

15 Interaktionen
Brüssel
Erdbeben Venezuela
8 Interaktionen
Brüssel
Strom
1 Interaktionen
Ausbau beschleunigen
Pharmakonzern Sanofi
Gegen Sanofi

MEHR AUS LUXEMBURG

EU USA
9 Interaktionen
15 Prozent
EU-Flagge
4 Interaktionen
Luxemburg
gunther
4 Interaktionen
Neuer Billionen-Etat
21 Interaktionen
Luxemburg