Der Autohersteller Tesla hat zuletzt schwache Zahlen verzeichnet. CEO Elon Musk will als Reaktion darauf nun ein Zehntel aller Mitarbeiter entlassen.
elon musk tesla
Elon Musk will offenbar viele Stellen bei Tesla streichen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Tesla kommt es zu einer Entlassungswelle.
  • Elon Musk hat in einem Schreiben angekündigt, zehn Prozent der Belegschaft zu entlassen.
  • Im ersten Quartal ging die Anzahl Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück.
Ad

Schlechte Nachrichten für die Mitarbeitenden des Automobilherstellers Tesla: CEO Elon Musk will offenbar zehn Prozent aller Beschäftigten weltweit feuern.

Konkret geht es um rund 14'000 Arbeitsplätze. Das berichtet das deutsche «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben von Musk. Den Schritt begründet der X-Eigentümer damit, man wolle für die Zukunft «fit und dynamisch» werden. Der Stellenabbau sei deshalb unvermeidbar.

elon musk
Elon Musk plant, zehn Prozent aller Tesla-Angestellten zu entlassen. - keystone

Schon länger brodelte bezüglich möglicher Entlassungen bei Tesla die Gerüchteküche. Denn im ersten Quartal wurden deutlich weniger Autos ausgeliefert.

Haben Sie einen Tesla?

Die Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge in diesem Zeitraum sank von 423'000 im Jahr 2023 auf jetzt 386'000. Also um 8,5 Prozent. Dieser Rückgang soll auf Produktionsrückschläge zurückzuführen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenElon MuskTeslaJobs