EDF will Entschädigung für Schritt gegen Strompreisanstieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der französische Energiekonzern EDF verlangt vom Staat Entschädigung für Massnahmen gegen den Strompreisanstieg.

Der französische Energiekonzern EDF verlangt vom Staat Entschädigung für Massnahmen gegen den Strompreisanstieg.(Archivbild)
Der französische Energiekonzern EDF verlangt vom Staat Entschädigung für Massnahmen gegen den Strompreisanstieg.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/JACQUES BRINON

Das Unternehmen teilte am Dienstag mit, eine entsprechende Forderung um bislang geschätzte 8,34 Milliarden Euro beim Staat eingereicht zu haben. Auch den Staatsrat habe man eingeschaltet. EDF befindet sich mehrheitlich in Staatshand und soll nach dem Willen der Regierung bald wieder vollständig nationalisiert werden.

Die französische Regierung hatte den Konzern zu Jahresbeginn verpflichtet, eine höhere Menge Atomstrom zu festgelegtem Preis an Konkurrenten zu verkaufen. Das sollte den Strompreis auch bei denjenigen Menschen deckeln, die Strom nicht direkt von EDF beziehen. Der Energieriese hatte noch im Januar angekündigt, der Schritt könne das Ebitda in diesem Jahr um bis zu 8,4 Milliarden Euro drücken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Die Deutsche Bahn.
43 Interaktionen
Lacher vor der Grenze
US-Präsident Donald Trump
506 Interaktionen
«Milliarden fliessen»

MEHR IN NEWS

Luzern
Raiffeisen
Anders als UBS
Gaza
4 Interaktionen
Nahost
Flugzeug Pilatus PC-24
15 Interaktionen
Wegen Zöllen

MEHR AUS FRANKREICH

airbus a350
2 Interaktionen
Swiss
frankreich
1 Interaktionen
In Südfrankreich
in paris mann flamme
9 Interaktionen
Denkmal geschändet
frankreich brand
Frankreich