Die Wall Street bleibt weiter auf Aufstiegskurs. Auch der Dow Jones Industrial Average stieg an und betrug am Donnerstag 28'621,39 Punkte.
Dow Jones Industrial Average
Der Stimmungsbarometer von Dow Jones Industrial Average sinkt um drei Punkte. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dow Jones Industrial Average war um 0,37 Prozent auf 28'621,39 Punkte gestiegen.
  • In den USA hatte der Aktienmarkt seine positive Grundstimmung behalten.

Der US-Aktienmarkt ist nach der Weihnachtspause seiner positiven Grundstimmung treu geblieben. Händler verwiesen auf die freundliche Stimmung in Asien, die sich in New York fortgesetzt habe.

Zudem stützten weiterhin die zuletzt positiven Signale zum chinesisch-amerikanischen Handelskonflikt. Konsumwerte gehörten vor dem Hintergrund von Berichten über starke Weihnachtsgeschäfte zu den grössten Gewinnern.

Dow Jones Industrial Average stieg um 0,37 Prozent

Der Dow Jones Industrial Average ging am Donnerstag mit einem Aufschlag von 0,37 Prozent auf 28'621,39 Punkte aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,51 Prozent auf 3239,91 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq-Auswahlindex 100 stieg um 0,91 Prozent auf 8778,31 Zähler.

Diese beiden Indizes erreichten im Verlauf Rekordstände. Zudem kletterte der Nasdaq Composite erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 9000 Punkten.

In Europa blieben die Börsen hingegen auch an diesem Donnerstag geschlossen. Auch deshalb lag das Handelsvolumen in New York deutlich unter den gewohnten Werten. Zumal haben bereits viele Marktteilnehmer das Jahr für sich abgeschlossen.

Vorperiodenwert nach oben revidiert

Nachrichten aus der Konjunktur waren rar gesät. In der abgelaufenen Woche waren die Erstanträge zur Arbeitslosenhilfe weniger gefallen als von Experten erwartet worden war. Zudem wurde der Vorperiodenwert nach oben revidiert.

An der Spitze des Dow legten Apple um 1,98 Prozent zu. Im Nasdaq 100 belegte Amazon mit plus 4,45 Prozent den ersten Platz. Der Internet-Händler hatte das diesjährige Weihnachtsgeschäft als rekordbrechend bezeichnet.

Boeing sackten hingegen als schwächster Dow-Wert um 0,92 Prozent ab. Neue brisante E-Mails könnten dem kriselnden US-Flugzeugbauer mit seinem Unglücksflieger 737 Max weiteren Ärger einbringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetHandelNachrichtenAmazonAppleBoeing