Dollar

Dollar-Schwäche treibt Franken weiter nach oben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Dollar hat am Dienstagnachmittag seine Talfahrt fortgesetzt. Dies hat den Schweizer Franken weiter nach oben getrieben, der als sicherer Hafen gefragt ist. Auch der Euro kletterte auf ein Mehrjahreshoch gegenüber dem US-Dollar.

Der «Greenback» verliert stetig an Wert. (Archivbild)
Der «Greenback» verliert stetig an Wert. (Archivbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Am Nachmittag notiert der US-Dollar bei 0,7670 Franken. Kurz davor erreichte die US-Währung mit 0,7600 ihren tiefsten Wert, wenn man die Kursturbulenzen rund um die Aufhebung des Euro-Mindestkurses am 15. Januar 2015 ausklammert.

Auch der Euro hat bis am späten Nachmittag zum US-Dollar merklich angezogen und notiert aktuell bei einem Niveau von 1,1963 US-Dollar. Gegen Mittag wurde die europäische Gemeinschaftswährung noch zu 1,1882 Dollar gehandelt.

Der Niedergang des «Greenback» wurde zuletzt von neuen Konjunkturdaten aus den USA beschleunigt: Diesen zufolge ist das Vertrauen der amerikanischen Konsumenten auf den niedrigsten Stand seit 2014 gefallen. Der private Konsum ist von grosser Bedeutung für die US-Wirtschaft.

Der Euro hat zum Franken ebenfalls klar an Boden verloren und zwischenzeitlich – die Turbulenzen von 2015 ausser Acht gelassen – ebenfalls einen neuen Tiefstwert bei 0,9165 Franken erreicht.

Dennoch seien bislang keine Interventionen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) auszumachen, hiess es in einem Kommentar der Bank Valiant. Dies passe zu den Signalen, wonach ihr weniger das absolute Kursniveau als vielmehr starke Schwankungen Sorgen bereiten würden. «Der aktuelle Druck geht jedoch stärker vom Dollar aus, wo die Volatilität höher ist und rasch für Entspannung sorgen könnte – auch beim Euro

Der Blick der Märkte richtet sich in dieser Woche auf die US-Notenbank Fed, die heute ihre zweitägige geldpolitische Sitzung beginnt. Beobachter rechnen nicht damit, dass es zu weiteren Zinssenkungen kommt. Dennoch könnte das Treffen Impulse liefern, da möglicherweise erste Hinweise oder sogar eine Ankündigung zur künftigen Besetzung des Fed-Vorsitzes erfolgen könnten.

Kommentare

User #3985 (nicht angemeldet)

Da füll ich mein deutsches Konto wieder etwas mit günstigen Euros auf, wunderbar so bleibt der Einkauf lange Zeit günstiger.

User #2030 (nicht angemeldet)

Weiss Trump schon etwas wegen dem 8.1 Milliarden Überschuss aus der Schweiz?

Weiterlesen

zVg. / Screenshot / SRF
188 Interaktionen
TV-Gebühren
ICE Beamte Minneapolis
186 Interaktionen
50-Tage-Crashkurs

MEHR DOLLAR

5 Interaktionen
Zürich
US-Dollar Franken
Zürich
Gold
25 Interaktionen
Neuer Allzeithoch
Dollar
16 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
Zürich wohnen
4 Interaktionen
Stadt Zürich
Handschellen
18 Interaktionen
Zürich