Deutsche Industrieproduktion im März deutlich um 3,9 Prozent zurückgegangen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das produzierende Gewerbe in Deutschland leidet unter Corona-Folgen und dem Ukraine-Krieg. Im März hatte es einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen.

    Dortmund
    Ein Containerterminal im deutschen Dortmund. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Produktion im deutschen Produzierenden Gewerbe ist im März um 3,9 Prozent gesunken.
    • Einen stärkeren Rückgang innerhalb eines Monats gab es zuletzt inmitten der Corona-Krise.

    Die deutsche Industrie leidet unter den Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden sank die Produktion im Produzierenden Gewerbe im März um 3,9 Prozent verglichen mit Februar und um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

    Einen stärkeren Rückgang innerhalb eines Monats gab es zuletzt inmitten der Corona-Krise im April 2020 mit minus 18,1 Prozent.

    «Infolge anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Krise und des Kriegs in der Ukraine haben viele Unternehmen wegen gestörter Lieferketten nach wie vor Probleme beim Abarbeiten ihrer Aufträge», fasste das Statistikamt am Freitag die Lage zusammen. Mit Bezug auf das Münchner Ifo-Institut hiess es, dass im März gut 80 Prozent der befragten Industrieunternehmen über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen klagten.

    Weiterlesen

    coronavirus
    7 Interaktionen
    Trotz Ukraine-Krieg

    MEHR IN NEWS

    sanaa
    Berichte
    snb leitzins
    1 Interaktionen
    SNB schüttet aus
    USS Theodore Roosevelt (CVN-71)
    1 Interaktionen
    Medien berichten

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Jürgen Klopp Deutschland Serbien
    21 Interaktionen
    Auch Klopp tobt!
    1 Interaktionen
    Bonn
    Oktoberfest
    1 Interaktionen
    «Tropft von Decke»
    Deutschland Serbien Jürgen Klopp
    21 Interaktionen
    2:0 gegen Serbien