Detailhandelsumsatz in der Eurozone sinkt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Einzelhändler in der Eurozone haben im September weniger Umsatz erzielt, allerdings nach einem stärkeren Vormonat. Gegenüber dem Vormonat sind die Erlöse um 0,3 Prozent gefallen.

detailhandel
Die Detailhandelsumsätze nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozent zu. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit.

Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Umsätze im September um 2,5 Prozent.

Mehr Umsatz wurde von August auf September mit Lebensmitteln und Kraftstoffen erzielt. Die Erlöse mit anderen Waren sanken hingegen. Die Umsätze im Onlinehandel gingen spürbar zurück.

Dies dürfte eine Folge der wirtschaftlichen Öffnung mit weniger Corona-Beschränkungen sein, wovon vor allem der stationäre Einzelhandel profitiert. Der Onlinehandel verliert dagegen etwas von seinen in der Pandemie immens gestiegenen Marktanteilen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lorraine Strom
41 Interaktionen
Am frühen Morgen
a
88 Interaktionen
Beichte

MEHR AUS LUXEMBURG

Condor
Ferienflieger
Éric Lombard
61 Interaktionen
Finanzpolitik
Europäische Investitionsbank
1 Interaktionen
Innovation
EU
21 Interaktionen
Eurozone