Delta Airlines bittet ungeimpftes Personal künftig zur Kasse. Konkret müssen sie 200 Dollar abdrücken – und zwar monatlich.
Delta Airlines
Delta Airlines bittet ungeimpftes Personal zur Kasse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Delta Airlines führt eine Corona-Busse für ungeimpftes Personal ein.
  • Grund dafür seien die zusätzlichen Gesundheitskosten.

Delta Airlines hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie eine klare Devise: impfen, impfen, impfen. Inzwischen sind bereits 75 Prozent aller Mitarbeitenden vollständig geimpft.

«Dieser Meilenstein bringt uns einen Schritt näher zu dem, was wir am besten können: Die Welt verbinden», freut sich CEO Ed Bastian. Seit dem ersten Tag der Pandemie sei der Schutz aller die oberste Priorität gewesen.

Coronavirus.
Bei einer Grippe-Impfung in den USA kam es zu einer Verwechslung mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus. - AFP/Archiv

Trotzdem sei die Impfquote noch nicht ausreichend, betont Bastian. «Die Aggressivität der grassierenden Delta-Variante bedeutet, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen müssen.»

Entsprechend greift der Airline-Chef zu rigorosen Massnahmen. So müssen alle ungeimpften Mitarbeitenden ab November 200 Dollar zahlen – und zwar monatlich.

Finden Sie die Corona-Busse für ungeimpftes Personal gerechtfertigt?

Ungeimpfte versuchen hohes Budgetloch

Als Grund dafür nennt er die hohen Spitalkosten im Falle einer Corona-Erkrankung von Angestellten, die über das Unternehmen krankenversichert sind. Denn: Allein ein Spitalaufenthalt würde durchschnittlich 50'000 Dollar kosten. Dadurch entstehe ein «finanzielles Risiko» für die Firma.

coronavirus
Coronavirus: Noch immer nehmen die Fallzahlen in der Schweiz stark zu. - Keystone

«Der Schutz von sich selbst, Ihren Kollegen und Ihren Liebsten ist von grundlegender Bedeutung», betont Bastian und fügt hinzu: «Jetzt ist die Zeit, sich impfen zu lassen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirus