Der Dax Performance Index schloss am Montag etwas schwächer. Die Sorgen vor einer dritten Corona-Welle und der Stopp der AstraZeneca-Impfung belasten den Markt.
verrechnungssteuer-reform
Ein Anleger telefoniert an der Börse. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax Performance Index schloss am Montag etwas schwächer.
  • Die Anleger waren auf hohem Kursniveau etwas vorsichtiger geworden.
  • Die Angst vor einer dritten Corona-Welle und der AstraZeneca-Stopp belastet den Markt.

Auf hohem Kursniveau haben die Anleger des Dax Performance Index am Montag einen Gang zurückgeschaltet. Der deutsche Leitindex schloss 0,28 Prozent schwächer bei 14 461,42 Punkten.

In der Vorwoche hatte er eine viertägige Rekordserie bis auf einen Höchststand von 14 595 Punkten hingelegt. Dazu verbuchte der Dax Performance Index ein Wochenplus von mehr als vier Prozent. Für den MDax der mittelgrossen Unternehmen ging es zum Wochenauftakt um 0,11 Prozent auf 31 813,59 Punkte hoch.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial erreichte am Montag zunächst ein weiteres Rekordhoch. Er verlor dann aber an Schwung und stand zum europäischen Börsenschluss knapp im Minus.

Zusammen mit den Sorgen vor einer dritten Coronavirus-Welle und negativen Nachrichten zum Impfstoff von AstraZeneca belastete dies den Markt. Die Verabreichung des Impfstoffs wurde nun auch in Deutschland sowie in Frankreich und Italien vorübergehend gestoppt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CherCoronavirusNachrichtenDAX