Daten

Daten-Firma Palantir steigert Umsatz um 85 Prozent

Maja Bojic
Maja Bojic

USA,

Palantir verzeichnet ein Umsatzplus von 85 Prozent und rückt damit in den Fokus der internationalen Tech- und Wirtschaftspresse.

Palantir
Palantir ist ein Unternehmen für Datenanalyse-Software, das grosse Datenmengen für Behörden und Firmen auswertet. (Symbolbild) - depositphotos

Die Datenanalyse-Firma Palantir hat ihren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr deutlich gesteigert, berichtet die «Swissinfo». Im Jahresvergleich wird ein Wachstum von 85 Prozent ausgewiesen.

Vor allem staatliche Auftraggeber tragen laut der «Tagesschau» wesentlich zu dieser Entwicklung bei. Diese Nachfrage stammt insbesondere aus Sicherheits- und Verteidigungsbereichen.

Würdest du aktuell in Palantir investieren?

Das Unternehmen setzt laut dem «Handelsblatt» zunehmend auf Künstliche Intelligenz in seinen Datenanalyse-Systemen. Damit erweitert Palantir seine Softwarelösungen für Behörden und Grossunternehmen.

Staatliche Aufträge als Wachstumstreiber

Die USA bleiben zufolge der «Tagesschau» einer der wichtigsten Märkte für staatliche Palantir-Aufträge. Dort werden bestehende Datenplattformen weiter ausgebaut und neu eingesetzt.

Auch internationale Regierungsverträge spielen eine wachsende Rolle, wie das «Handelsblatt» schreibt. Diese Projekte stärken die Umsatzentwicklung im aktuellen Geschäftsjahr zusätzlich.

Analysten verweisen laut der «Swissinfo» auf eine zunehmende Verbreitung der Software in öffentlichen Institutionen. Gleichzeitig gewinnt der Einsatz im privaten Unternehmenssektor an Bedeutung.

Palantir: Künstliche Intelligenz im Fokus der Strategie

Das Unternehmen integriert auch laut dem «Handelsblatt» verstärkt KI-Technologien in seine Analyseplattformen. Diese Entwicklung gilt als zentraler Bestandteil der aktuellen Unternehmensstrategie.

Die Aktie reagiert sensibel auf neue Wachstums- und Vertragsmeldungen. Dabei stehen insbesondere neue internationale Partnerschaften im Fokus der Märkte.

Palantir
Palantir zunehmend auf Künstliche Intelligenz, um komplexe Datenstrukturen effizienter nutzbar zu machen. (Symbolbild) - depositphotos

Der Wettbewerb im Bereich Datenanalyseplattformen nimmt weiter zu. Trotzdem bleibt das Softwareunternehmen ein bedeutender Anbieter im globalen Technologiemarkt.

Kommentare

User #9518 (nicht angemeldet)

Der Westen lacht über China, Pilitiker sagen nein wir wollen das Volk nicht so überwachen aber faktisch sind Westliche rechte Regierungen schlimmer als die Stasi wenns um die Überwachung geht.

User #6846 (nicht angemeldet)

Alle oben lieben geradezu Palantir.

Weiterlesen

Palantir
5 Interaktionen
Kooperationen
9 Interaktionen
Mehr als genug Jobs
michael burry
2 Interaktionen
KI-Hype

MEHR IN NEWS

Hamas Nahost-Konflikt Gaza
5 Interaktionen
Jerusalem
Zapfsäule
4 Interaktionen
Basel

MEHR DATEN

1 Interaktionen
Neapel
Italien Polizei
2 Interaktionen
Rom
x
32 Interaktionen
Crans-Montana
Mega Daten-Panne in Appenzell Innerrhoden!
16 Interaktionen
USB-Stick vertauscht

MEHR AUS USA

google gemini intelligence
1 Interaktionen
KI-Assistent
googlebook
Notebook-Strategie
-
«Vermisse ihn»