Daimler

Daimler AG will offenbar 2000 Stellen abbauen

Redaktion
Redaktion

Deutschland,

Die Daimler AG verschärft ihr Sparprogramm: Offenbar will der Autobauer 2000 Stellen in der IT abbauen.

daimler ag
Die Daimler AG muss wegen der Corona-Krise offenbar weiter sparen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autobauer Daimler AG verschärft sein Sparprogramm.
  • Offenbar werden 2000 Stellen in der IT gestrichen.

Paukenschlag bei der Daimler AG: Der Autobauer plant offenbar die Ausgliederung von 2000 Stellen in der IT. Das geht aus einem Brandbrief des Betriebsrats hervor, der dem «Manager Magazin» vorliegt.

Dabei hatte Daimler-Chef Ola Källenius erst vor einem halben Jahr umfangreiche Sparpläne verkündet. Bis zu 15'000 der weltweit 300'000 Stellen sollen abgebaut werden, hiess es damals. Wegen der Corona-Krise will der Mercedes-Hersteller nun offenbar den Stellenabbau weiter verschärfen.

Dabei sollen die IT-Mitarbeiter «ausgegliedert» werden. Das heisst sie würden an Fremdfirmen übergeben. In dem Brief des Betriebsrats wird der Nutzen dieser Massnahme als «fragwürdig» beschrieben. Von den weltweit 2000 Mitarbeitern im IT-Bereich, wären rund 900 Deutsche betroffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Daimler AG
«Illegale» Software
daimler ag
In Berlin
daimler ag
In der Corona-Krise

MEHR IN NEWS

unternehmen arbeiter
1 Interaktionen
Neue Studie
Père-Lachaise
1 Interaktionen
Platzmangel

MEHR DAIMLER

Daimler Truck
8 Interaktionen
Sparprogramm
Daimler Truck
Reaktion
Daimler Truck
In Asien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern BVB HSV
HSV stoppt BVB
Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
sdf
Fall Fabian (†8)
Bundeswehr
22 Interaktionen
Aus Versehen