Die Credit Suisse kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Sie erzielte einen Reingewinn von 3,4 Milliarden Franken, wie die Bank am Donnerstag mitteilt.
credit suisse
Logo der Credit Suisse am Hauptsitz am Zürcher Paradeplatz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Credit Suisse erzielte 2019 einen Reingewinn von 3,4 Milliarden Franken.
  • Das Ergebnis ist allerdings durch diverse Sonderfaktoren begünstigt.

Die Credit Suisse kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Sie erzielte einen Reingewinn von 3,42 Milliarden Franken, wie die Bank am Donnerstag mitteilt.

Das ist deutlich mehr als 2018, als ein Plus von 2,02 Milliarden resultierte. Das Ergebnis, das letztmals noch von Ex-Konzernchef Tidjane Thiam präsentiert wird, ist allerdings durch diverse Sonderfaktoren begünstigt.

Die Aktionäre sollen in den Genuss einer Ausschüttung in bar von 0,2776 Franken je Aktie kommen nach 0,2625 Franken im Vorjahr.

Markterwartungen nicht ganz erreicht

«Ich bin stolz darauf, was die Credit Suisse während meiner Zeit bei der Bank erreicht hat», liess sich CEO-Tidjane Thiam, für den es der letzte Tag im Amt ist, in der Mitteilung zitieren. Die Ergebnisse für 2019 würden zeigen, dass die Bank nachhaltig profitabel sein könne.

Mit den Gewinnzahlen hat die Credit Suisse die Markterwartungen nicht ganz erreicht.

Credit Suisse Tidjane Thiam
Tidjane Thiam, Chef der Credit Suisse, steht inzwischen auch unter verschärfter Beobachtung der Finma. Nun tritt er zurück. - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Mit Blick auf das laufende Jahr hiess es zudem, dass alle Divisionen einen sehr erfreulichen Jahresauftakt verzeichnet hätten. Die Aussichten für das Jahr 2020 würden daher vorsichtig optimistisch eingeschätzt.

«Die zugrundeliegenden Fundamentaldaten der Weltwirtschaft sind unserer Ansicht nach trotz der zahlreichen geopolitischen Spannungen und Unsicherheiten, unter anderem in Bezug auf die Auswirkungen des Coronavirus, nach wie vor intakt», so die CS.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tidjane ThiamAktieWeltwirtschaftCoronavirusCredit SuisseFranken