Im zweiten Coronajahr hat Coop im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 5,4 Prozent erzielt. Insbesondere im Detailhandel konnte die Genossenschaft zulegen.
coop
Der Bahnhof Bern wird zu einem begehrten Standort für Detailhändler - auch für Coop. - sda - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop erzielte im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von 31,8 Milliarden Franken.
  • Dabei konnte das Grosshandelsunternehmen vor allem im Detailhandel zulegen.
  • Zudem hat sich der Grosshandel und die Produktion positiv entwickelt.

Coop hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 31,8 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 5,4 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Umsatz zulegen konnte Coop insbesondere im Detailhandel. In diesem Segment stieg der Nettoerlös um 2,6 Prozent auf 19,6 Milliarden Franken. Gemäss Angaben vom Coop bewegte sich dabei die Umsätze der Supermärkte erneut auf dem Rekordniveau des ersten Coronajahres.

Coop Supermarkt
Eine Filiale von Coop. (Archivbild) - keystone

Bei den Fachmärkten und anderen Ladenformaten resultierte dagegen ein sattes Umsatzplus von 8,6 Prozent. Allerdings mussten da im Vorjahr erhebliche Absatzeinbussen in Kauf genommen werden. Dies weil es im Zuge der Massnahmen zur Pandemiebekämpfung zu diversen Ladenschliessungen kam.

Positive Entwicklung im Grosshandel und der Produktion

Wieder positiv hat sich laut Coop auch der Grosshandel und die Produktion entwickelt. Das Geschäftssegment, in welcher die europaweit tätige Transgourmet-Gruppe und die Bell-Gruppe zusammengefasst sind, haben den Umsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies um 8,4 Prozent auf 13,7 Milliarden Franken.

milliardär coop
Ein Coop-Mitarbeiter an der Kasse. - keystone

Jedoch ist auch dieses Plus unter anderem darauf zurückzuführen, dass 2020 insbesondere der Grosshandel getroffen wurde. Dies aufgrund der Restaurantschliessungen in zahlreichen Ländern. Dadurch wurde der Umsatz entsprechend gedrückt. Nun hat sich die Lage wieder verbessert, allerdings lag der Umsatz 2021 noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Im Online-Geschäft vermeldet Coop ein Umsatzplus von 350 Millionen Franken auf rund 3 Milliarden Franken. Zuwachsraten von über 10 Prozent vermeldet Coop dabei für den Online-Supermarkt Coop.ch, die Onlineshops der Baumärkte sowie für den Online-Möbel- und Lampenladen von Livique und Luminart.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusBellCoop