Exzentriker, Milliardär und Visionär: Elon Musk ist ein Unternehmer, der gerne aus der Reihe tanzt. Schon in Kinderjahren war er ambitioniert und kreativ.
tesla, inc.
Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., bei einer Veranstaltung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk wurde am 28. Juni 1971 in Südafrika geboren.
  • Nachdem er nach Amerika ausgewandert war, startete der junge Exzentriker rasch durch.
  • Heute ist Elon Musk insbesondere als CEO von Tesla und SpaceX bekannt.

Elon Musk, am 28. Juni 1971 in Pretoria (Südafrika) geboren, ist ein in den USA tätiger Unternehmer. In den 80ern lebte er nach der Scheidung seiner Eltern die meiste Zeit mit seinem Vater in Südafrika. Eigenen Aussagen zufolge war Musk schon als Kind eine Leseratte.

Mit zehn Jahren versuchte er sich erstmals mit verschiedenen Programmiersprachen. Zwei Jahre später wurde sein erstes Videospiel veröffentlicht: Das Fachmagazin «PC and Office» zahlte Elon Musk für das Spiel «Blastar» 500 Dollar.

Blastar Screenshot
So sieht das von Elon Musk als Kind programmierte Computerspiel «Blastar» aus. - Screenshot / blastar-1984

Um dem Wehrdienst in der südafrikanischen Armee zu entgehen, wanderte Musk im Alter von 16 Jahren nach Kanada aus. Dort schrieb er sich zunächst an der Queen's University in Kingston ein.

elon musk
Elon Musk ist CEO von Tesla und Mitbegründer des Bezahldienstes Paypal. - AFP/Archiv

Sein nächster Zielort: Philadelphia. Dort machte Elon Musk in der University of Pennsylvania den Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik.

Im Jahr 1995 ging er dann nach Palo Alto (Kalifornien) und wurde dort an der Stanford University zu einem Ph.D-Programm in Physik zugelassen.

Campus Stanford University
Der Mann schaffte es, sich bei Studenten einzuschmeicheln. Im Bild: Studenten gehen über den Campus der Stanford University. (Archiv) - dpa

Nach gerade mal zwei Tagen brach Musk den Studiengang wieder ab und gründete sein erstes Unternehmen: Zip2. Dieses spezialisierte sich auf verschiedene Medieninhalte, mit denen es unter anderem Zeitungen belieferte. 1999 wurde es vom Unternehmen Compaq aufgekauft.

Ehen und Scheidungen

2002 heiratete Elon Musk die kanadische Schriftstellerin Justine Wilson (heute Justine Musk). Sie brachten fünf Söhne zur Welt: die Zwillinge Griffin und Xavier und die Drillinge Damian, Saxon und Kai.

Ein weiteres Kind starb an einem plötzlichen Säuglingstod. 2008 liessen sich Elon und Justin Musk jedoch scheiden.

Zwei Jahre danach heiratete Musk die britische Schauspielerin Talulah Riley – diese Ehe hielt nur zwei Jahre. 2013 heirateten die beiden wieder, nur damit Musk 2014 wieder die Scheidung einreichen konnte.

amber heard
Amber Heard und Elon Musk waren ein Paar. - Instagram / @amberheard

Noch im selben Jahr wurde die Scheidung rückgängig gemacht, woraufhin Riley 2016 die Scheidung ein für alle Mal einreichte.

2017 war Musk für einige Monate mit Schauspielerin Amber Heard liiert. Doch damit war 2018 wieder Schluss: Seither führt der Milliardär mit der kanadischen Sängerin Grimes eine Beziehung.

elon musk Grimes
Elon Musk ist einer der reichsten Menschen der Welt. Hier mit (Ex-)Freundin und Sängerin Grimes. - Getty Images

2020 brachte das Paar einen Sohn zur Welt. Dieser sollte zunächst X Æ A-12 heissen, was zunächst gesetzlich nicht möglich schien. Wenig später hielt das Paar dann jedoch wirklich eine Geburtsurkunde mit eben diesem Namen in den Händen.

Die grössten Unternehmen von Elon Musk

Als Elon Musk 1999 das auf Medieninhalte spezialisierte Unternehmen Zip2 an Compaq verkaufte, gründete er direkt sein nächstes Unternehmen: X.com bot ein Onlinebezahlsystem via E-Mail an.

Ein Jahr darauf fusionierte die Firma mit der Konkurrenz Confinity, deren Steckenpferd der Bezahldienst PayPal war.

2002 gründete Elon Musk das Raumfahrtunternehmen SpaceX. Dieses ist zum führenden kommerziellen Anbieter von Raketenstarts geworden. Und nur zwei Jahre später investierte Musk in den Elektroauto-Hersteller Tesla. Inzwischen ist er CEO der US-Firma.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amber HeardElektroautoZwillingeDollarVaterSchweizer ArmeeTeslaSpaceXElon Musk