Bundesverband deutscher Banken sieht Geldinstitute gut gerüstet

AFP
AFP

Deutschland,

Trotz der derzeitigen Nervosität an den Aktienmärkten und steigender Zinsen sieht der Bundesverband deutscher Banken (BdB) die Finanzinstitute in der Bundesrepublik gut gerüstet.

Pleite von Silicon Valley Bank hat Märkte erschüttert
Pleite von Silicon Valley Bank hat Märkte erschüttert - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kernkapitalquote deutscher Banken seit Krise 2008 um rund 80 Prozent gestiegen.

«Die deutschen Banken sind robust, stabil und widerstandsfähig», sagte BdB-Vertreter Hilmar Zettler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).Der Geschäftsbereichsleiter Bankenaufsicht und Einlagensicherung verwies unter anderem darauf, dass seit der Finanzkrise 2008 die durchschnittliche Kernkapitalquote deutscher Banken um rund 80 Prozent gestiegen sei.

«Für Sparerinnen und Sparer greife zudem ein doppeltes Sicherungsnetz aus gesetzlicher und freiwilligen Einlagensicherung», sagte Zettler weiter. «Damit bieten wir in Deutschland ein Sicherheitsnetz, das weltweit einzigartig ist.»

Die derzeitige Nervosität an den Aktienmärkten war durch den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) in den USA ausgelöst worden. Die grösste Bankenpleite in den USA seit der Finanzkrise von 2008 sorgte auch international für erhebliche Turbulenzen und zu Schwierigkeiten für eine Reihe von Banken. Im Kampf gegen die hohe Inflation erhöhte zudem die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag die Leitzinssätze um jeweils 0,5 Prozentpunkte.

Kommentare

Weiterlesen

a
26 Interaktionen
Das ist Papst Leo
bigler kolumne
18 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Bitcoin krypto
Historisch
deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
Börsen
1 Interaktionen
US-Börsen im Aufwind

MEHR AUS DEUTSCHLAND

UN
1 Interaktionen
In Gaza
wadephul
2 Interaktionen
Erster Besuch
papst
2 Interaktionen
Erste Worte
Gladbach Tomas Cvancara
Zoff unter Seoane!