Bundestag

Bundestag macht Weg für Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr frei

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundestag hat am Donnerstagabend den Weg für das Neun-Euro-Ticket im Bund freigemacht.

U-Bahn in Berlin
U-Bahn in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Rabatt-Ticket soll drei Monate lang bundesweit gelten.

Mit den Stimmen von SPD, Grünen, FDP und der Linken votierte das Parlament für die Änderung des sogenannten Regionalisierungsgesetzes. Der Gesetzentwurf der Ampel-Koalition sieht zusätzliche Mittel zur Finanzierung des Öffentlichen Nahverkehrs für die Länder in Höhe von 3,7 Milliarden Euro für dieses Jahr vor. Davon sind 2,5 Milliarden Euro für das Neun-Euro-Ticket vorgesehen.

Mit dem Ticket sollen Bürgerinnen und Bürger von Juni bis August bundesweit für neun Euro monatlich den Nahverkehr nutzen können. Es gehört zum Entlastungspaket der Regierung, die damit die derzeit hohe Inflation etwas abfedern und zugleich einen Anreiz zum Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel bieten will. Am Freitag steht das Gesetz auf der Tagesordnung des Bundesrats.

Im Vorfeld war erneut Kritik geäussert worden. Die Länder und auch viele Verbände forderten grundsätzlich mehr Geld für den Nahverkehr. Der Bund müsse die Länder auch bei den absehbaren Mehrkosten für zusätzliche Züge und Personal unterstützen und Hilfen für die gestiegenen Dieselpreise gewähren. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Kollege Christian Bernreither (CSU) warnten gar vor einem Aus für das Ticket im Bundesrat.

Kommentare

Weiterlesen

Egerkingen
Beschwerden
a
Frau getötet?

MEHR IN NEWS

Basel
Autos Deutschland
München
Lufthansa Flieger
1 Interaktionen
Frankfurt/Main

MEHR BUNDESTAG

Sparpaket - Euroscheine
7 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
9 Interaktionen
Entscheidung
Bundestag
4 Interaktionen
Deutschland
Germany Politics
5 Interaktionen
Gesetz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Neubiberg
Infineon
2 Interaktionen
Neubiberg
pamela anderson
5 Interaktionen
Berlin
bushido
9 Interaktionen
Nach Dubai