Bund der Steuerzahler lehnt staatliche Hilfen für Condor ab

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bund der Steuerzahler hat sich gegen staatliche Hilfen für den Ferienflieger Condor im Zuge der Thomas-Cook-Pleite gewandt.

Condor beantragte staatlichen Kredit
Condor beantragte staatlichen Kredit - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Holznagel sieht keine Tragweite wie bei Air Berlin.

«Wir müssen aufpassen, dass der Steuerzahler hier nicht zu einer Art letzter Instanz der Versicherung wird», sagte der Präsident des Steuerzahlerbunds, Reiner Holznagel, der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» vom Dienstag.

Der britische Reisekonzern Thomas Cook hatte in der Nacht zum Montag Insolvenz angemeldet und seinen Dienst eingestellt. Die deutsche Tochter Condor beantragte daraufhin einen Überbrückungskredit. Der Bund prüft dieses Anliegen derzeit.

«Der Staat ist nur aufgerufen zu helfen, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist oder Menschen in Not sind», sagte Holznagel. «Das sehe ich hier nicht.» Er halte es für «viel zu früh», bereits jetzt über Liquiditätshilfen zu sprechen. Die britische Regierung habe sich gegen eine staatliche Finanzspritze für Thomas Cook ausgesprochen, «dann sollten wir das auch so handhaben».

Im Fall der Pleite von Air Berlin, als der Staat damals Unterstützung leistete, sei es um viele Bürger gegangen, die Linienflüge gebucht und keine Versicherung gehabt hätten, sagte der Präsident des Steuerzahlerbunds den Zeitungen weiter. Bei Condor gehe es um «einen Ferienflieger mit Pauschalangeboten».

Kommentare

Weiterlesen

Migros
146 Interaktionen
Früher M-Budget
Bevölkerungswachstum
208 Interaktionen
Neue Studie

MEHR IN NEWS

James Comey
Comey-Affäre
Tempo 30
1 Interaktionen
Gutgeheissen
Premierminister Keir Starmer
8 Interaktionen
Asyl-Plan
144
2 Interaktionen
Heimberg BE

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Denkmal von Johann Sebastian Bach
1 Interaktionen
Sensationsfund
Kessler
Zusammen gestorben
Prozess Taleb al-Abdulmohsen
5 Interaktionen
Laut Polizisten
voice bernarda
3 Interaktionen
The Voice of Germany