Die britische Notenbank erhöht ihren Leitzins erneut um 0,5 Prozentpunkte. Es ist bereits die siebte Zinserhöhung in Folge.
britische Notenbank
Die britische Notenbank erhöht die Zinsen weiter. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch die britische Notenbank hebt ihren Leitzins weiter an.
  • Dieser ist künftig um mit 2,25 Prozent um 0,5 Prozentpunkte höher.
  • Das teilte die Bank of England am Donnerstag mit.

Die britische Notenbank stemmt sich mit einer erneuten Zinserhöhung gegen die hohe Inflation. Der Leitzins steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 2,25 Prozent. Dies teilte die Bank of England am Donnerstag nach ihrer Zinssitzung in London mit.

Es ist die mittlerweile siebte Zinserhöhung in Folge. Analysten hatten mit dem Schritt überwiegend gerechnet.

Die Entscheidung für die Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte fiel allerdings knapp aus. Im neunköpfigen geldpolitischen Ausschuss MPC stimmten fünf Mitglieder für diesen Zinsschritt. Ein Mitglied votierte für eine Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte und drei Vertreter für 0,75 Prozentpunkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank of EnglandInflation