Gurtenfestival ist mit einigen Neuerungen erfolgreich gestartet
Das Gurtenfestival läuft auf Hochtouren – mit mehreren Neuerungen: Ein neuer Fussweg führt auf den Berner Hausberg, und die Bühne «Forum» feierte ihre Premiere.

Das Gurtenfestival ist in vollem Gange – und das mit so einigen Neuerungen. So führt etwa ein neuer Fussweg auf den Berner Hausberg. Zudem feierte die neue Bühne «Forum» Premiere.
Am ersten Festivaltag wurde der neue Fussweg ab Blinzern auf den Gurten von rund 4700 Menschen genutzt, wie die Mediensprecherin Nadine Brönnimann der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Das entspreche gut einem Fünftel der Gäste, die die bisherigen Zugänge entlasteten. «Damit haben wir unser Ziel von zehn Prozent übertroffen.» Fast eine halbe Stunde dauerte die kurze Wanderung.
Musik und Worte im Nieselregen
Oben hörte das Publikum nicht nur Musik, sondern lauschte im Nieselregen Worten. Vor der neuen, kleinen Bühne «Forum» verfolgte es so auch die Mitmach-Verkupplungs-Show der Moderatorin Gülsha Adilji.
Mit der neuen Bühne gehe man nicht etwa auf die Nachfrage vom Publikum ein, sondern man wage ein Experiment: «Wir probieren sie jetzt aus und schauen, wie sie ankommt.»