Französische Spediteure klagen wegen des Brexits über kilometerlange Staus an den Grenzübergängen zu Grossbritannien.
Grossbritannien tritt aus der EU aus
Grossbritannien tritt aus der EU aus - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Französische Spediteure: Briten decken sich vor Brexit-Fristende ein.
  • An den Grenzübergängen kommt es zu kilometerlangen LKW-Staus.

Die Briten deckten sich vor Ablauf der Verhandlungsfrist für den Brexit mit der EU am Jahresende massiv mit Gütern ein. Dies sagte der örtliche Generalsekretär des französischen Spediteursverbandes FNTR, Sébastien Rivéra, am Donnerstag in Calais der Nachrichtenagentur AFP.

Rivéra sprach von einer «katastrophalen» Situation, die auch dem schlechten französischen Grenzmanagement geschuldet sei. Ein AFP-Journalist berichtete von kilometerlangen Staus in Richtung des Fährhafens Calais. Rund 200 Lastwagen warteten vor vor der Einfahrt in den Eurotunnel.

Brexit
Zahlreiche Lastwagen stehen entlang der M20 in Kent Schlange und warten auf die Einfahrt zum Eurotunnel-Terminal in Folkestone. Der Chef des britischen Logistikverbandes UK Warehousing Association, Peter Ward, sieht grossen Nachholbedarf bei den Vorbereitungen auf das Ende der Übergangsphase für den Brexit. Foto: Gareth Fuller - dpa

«Die Briten füllen ihre Vorräte auf wie noch nie», betonte der Spediteurs-Vertreter. Sie fürchteten die Zölle, die ab dem 1. Januar nach dem Brexit fällig werden, sollte sich die EU nicht mit Grossbritannien auf ein Handelsabkommen einigen.

Grossbritannien war zum 1. Februar aus der EU ausgetreten. Bis Jahresende bleibt es zwar noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Die Gespräche über ein Handelsabkommen kommen aber seit Monaten kaum voran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUBrexit