Brexit

Brexit-Chefunterhändler müssen Gespräche wegen Corona-Falls aussetzen

AFP
AFP

Belgien,

Die Chefunterhändler der EU und Grossbritanniens haben ihre Gespräche über ein Handelsabkommen nach dem Brexit wegen eines Corona-Falls unterbrechen müssen.

Brite Frost und Franzose Barnier
Brite Frost und Franzose Barnier - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verhandlungsteams arbeiten aber weiter an Handelsabkommen.

Die Verhandlungen auf ihrer Ebene würden «für kurze Zeit ausgesetzt», erklärte EU-Verhandlungsführer Michel Barnier am Donnerstag auf Twitter. Grund sei ein positiver Covid-19-Test eines Unterhändlers der EU-Seite. Die Verhandlungsteams würden aber «ihre Arbeit unter voller Beachtung der Richtlinien fortsetzen».

«Die Gesundheit unserer Teams steht an erster Stelle», schrieb der britische Chefunterhändler David Frost auf Twitter. Er stehe «in engem Kontakt» mit Barnier «zu der Lage».

Grossbritannien war zum 1. Februar aus der EU ausgetreten. Bis Jahresende bleibt es aber noch im EU-Binnenmarkt und der Zollunion. Diese Übergangsphase wollten beide Seiten eigentlich nutzen, um ein Handelsabkommen auszuhandeln. Die Gespräche kommen aber seit Monaten kaum voran.

Hauptstreitpunkte in den Verhandlungen sind faire Wettbewerbsbedingungen, die Kontrolle eines künftigen Abkommens und die Fangrechte für EU-Fischer in britischen Gewässern. Nach einer Einigung müsste ein Abkommen noch durch das Europaparlament genehmigt werden. Die Zeit ist bereits äusserst knapp, um sicherzustellen, dass die Vereinbarung noch rechtzeitig bis zum Jahreswechsel in Kraft treten kann.

Kommentare

Weiterlesen

Jonas Projer
26 Interaktionen
«Kräftig geknallt»
Schwimmbad Pruntrut
417 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN NEWS

Kollbrunn
Salmsach TG
ios 26
4 Interaktionen
Nacktfilter
svp tochter
Töff erst ab 18?

MEHR BREXIT

Grenze
1 Interaktionen
Jahre nach Brexit
brexit eu treffen
17 Interaktionen
EU-UK Gipfel
Grossbritannien und die EU
1 Interaktionen
Annäherung
Brexit
6 Interaktionen
5 Jahre danach

MEHR AUS BELGIEN

Paschal Donohoe
1 Interaktionen
«Sehr dankbar»
Ursula von der Leyen und Donald Trump
16 Interaktionen
Laut EU-Kommission
apple
4 Interaktionen
Vor Gericht
a
55 Interaktionen
Wegen USA