Anbieter werben an Black Friday mit Mega-Rabatten und Super-Deals. In diesem Jahr lief es aber nicht so gut wie sonst: Erstmals ist der Umsatz rückläufig.
Die Zürcher Bahnhofstrasse am gestrigen Black Friday: Kein Ansturm weit und breit. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am gestrigen Freitag war Black Friday. Jetzt wird Bilanz gezogen.
  • Erstmals in der Geschichte ist der Umsatz rückläufig.
  • Auch für den Cyber Monday verheisst das nichts Gutes.

Am gestrigen Freitag war Black Friday – eigentlich ein grosses Shoppingevent für Schnäppchenjäger. Aber erstmals in der Geschichte ist der Umsatz an diesem Tag rückläufig. Konkrete Zahlen gibt «blackfridaydeals.ch» in einer Medienmitteilung raus.

Von 500 Millionen Schweizer Franken sank der Umsatz beim Schweizer Non-Food Detailhandel auf 480 Millionen. Im Onlinehandel sank er von 115 Millionen Schweizer Franken auf 110 Millionen.

Auch beim Mediamarkt in Dietikon ZH war gestern weniger los als auch schon. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Im Schnitt haben die Personen im Onlinehandel für 235 Franken eingekauft – letztes Jahr waren es durchschnittlich 225 Franken.

Black Friday: Verlust bereits kompensiert

Weil aber einige Anbieter bereits vor dem Black Friday mit billigeren Angeboten gestartet haben, wurde der Verlust kompensiert. Wegen der grundsätzlich höheren Preise waren laut Medienmitteilung mehr Menschen auf Black-Friday-Angebote angewiesen.

Waren Sie am Black Friday auf Schnäppchenjagd?

Am Montag findet bereits der nächste Schnäppchen-Tag statt. Am Cyber Monday locken Online-Händler mit hohen Rabatten und guten Preisen. Wie blackfridaydeals.ch schreibt, dürfte der Umsatz auch da deutlich tiefer ausfallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBlack Friday