Das Bitcoin-Halving wird schätzungsweise um den 20. April anlaufen. Dabei wird die Belohnung für das «Mining» neuer Bitcoins halbiert.
Bitcoin halving
Bitcoin-Münzen liegen auf einem Tisch. (Symbolbild) - Hannes P Albert/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bitcoin-Halving-Event findet voraussichtlich um den 20. April statt.
  • Dabei wird die Belohnung für das «Mining» neuer Bitcoins halbiert.
Ad

Die Kryptowährung Bitcoin hat in den letzten Monaten einen beeindruckenden Aufschwung erlebt. Dieser Anstieg wird von Experten vor allem auf das bevorstehende «Halving» zurückgeführt:

Ein Schlüsselereignis in der Welt der Kryptowährungen. Lukas Enzersdorfer-Konrad, stellvertretender CEO der Krypto-Plattform Bitpanda, sieht darin vor allem ein «psychologisches Event». Diese kurbelt die Nachfrage und damit den Preis für Bitcoin an. So berichtet es der «Standard».

Was ist das Halving?

Dieses Ereignis tritt alle vier Jahre auf und halbiert die Belohnung für das «Mining» neuer Bitcoins. Diese Belohnung wird direkt in Bitcoin ausgezahlt und dient dazu, die Produktion neuer Coins zu regulieren und Inflation zu verhindern. Der Code von Bitcoin begrenzt die Gesamtzahl an Bitcoins auf 21 Millionen.

Mit dem Halving kommen daher weniger neue Coins in Umlauf, was bei steigender Nachfrage den Preis nach oben treibt. Laut Enzersdorfer-Konrad führt dies zu einer Anpassung der volkswirtschaftlichen Kurve. Damit kommt es auch -wie an Märkten üblich – zu einem höheren Preis.

Weitere Faktoren für den Preisanstieg

Aber es gibt noch andere Gründe für den jüngsten Preisanstieg: Die Einführung eines börsengehandelten Fonds (ETF) auf Bitcoin-Basis hat den Markt für institutionelle Investoren geöffnet. Zudem hat die EU im Juni ein neues Regelwerk, die «Markets in Crypto Assets» (MiCA), eingeführt: Dieses erleichtert es den Banken und anderen Finanzinstituten den Umgang mit Kryptowährungen.

Das Halving-Event

Das Halving wird durch die Entstehung von 210'000 neuen Bitcoin-Blöcken ausgelöst. Dieses Jahr wird es voraussichtlich am 20. April stattfinden, wobei der genaue Zeitpunkt nicht vorhersehbar ist.

Ob der Preis nach dem Halving weiter steigen wird, bleibt ungewiss. Enzersdorfer-Konrad hält dies jedoch für möglich, da der Preis in den Monaten nach den bisherigen vier Halvings immer gestiegen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoInflationEUBitcoin