Der Kurs von Bitcoin hat sich am Mittwoch erstmals über die Marke von 66'000 Dollar bewegt. Grund dafür ist auch die Ankündigung eines neuen ETFs.
Bitcoin
Nach einem stetigen Anstieg in den letzten Tagen knackte die Kryptowährung am Mittwochnachmittag die alte Bestmarke. (Archivbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neuer Bitcoin-ETF hat in dieser Woche für einen neuen Hype gesorgt.
  • Dadurch erreicht die Kryptowährung am Mittwoch einen neuen Höchststand.
  • Die Rekordmarke hat sich von 64'900 auf 66'299 Dollar gesteigert.

Der Start eines ersten Bitcoin-ETF an der Wall Street beflügelt die Anhänger der Kryptowährungen. Nach einem stetigen Anstieg in den vergangenen Tagen kletterte der Bitcoin am Mittwochmittag zeitweise über 66'000 Dollar. Damit wurde das im Frühling erreichte Allzeithoch von rund 64'900 Dollar übertroffen.

Ankündigung von Bitcoin-ETF sorgt für neuen Hype

Auf der Handelsplattform Bitstamp kostete die grösste Kryptowährung am Mittwochnachmittag in der Spitze 66'299 Dollar. Damit ist der Bitcoin-Kurs in dieser Woche um mehr als 20 Prozent gestiegen.

Bitcoin
Bitcoin erlebt durch die Ankündigung eines ETFs einen neuen Hype. - Keystone

Die Marktkapitalisierung des Bitcoin klettert ebenfalls deutlich auf 1,25 Billionen Dollar. Erst Mitte des Monats wurde die Billionen-Marke wieder durchbrochen. Seit Tagen elektrisiert die Ankündigung des ersten Bitcoin-ETF die Krypto-Anleger. Durch diesen ETF ist die Kryptowährung noch ein Stück näher an den weltweiten Finanzmarkt herangerückt.

«Wall Street kann Bitcoin nicht mehr ignorieren»

«Die Preisfantasien der Anleger haben nun neue Nahrung erhalten. Dies ist ein Weckruf an die gesamte Branche mit womöglich grossen Folgewirkungen. Die Schleusen des ETF-Marktes sind für den Krypto-Markt spätestens seit gestern geöffnet», sagt Analyst Timo Emden.

ETF Bitcoin
Der neue ETF wird Bitcoin voraussichtlich auch in der Wall Street noch mehr Respekt verschaffen. - Keystone

Neben dem Kapitalzufluss werde der Branche mehr als eine Prise Seriosität auf dem steinigen Weg zu einer anerkannten Anlageklasse verliehen. «Dass sich die US-Aufsichtsbehörde nicht mehr als Spielverderber bei Bitcoin-ETFs erweist, nährt die Hoffnung auf eine sukzessive Ausweitung der Produktpalette. Spätestens jetzt kann die Wall Street Bitcoin nicht mehr ignorieren», sagt Emden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoWall StreetBitcoinDollar