Erster an Bitcoin gekoppelter Indexfonds an New Yorker Börse gestartet

AFP
AFP

USA,

An der New Yorker Wall Street ist erstmals ein an die Digitalwährung Bitcoin gekoppelter börsengehandelter Indexfonds (ETF) an den Start gegangen.

do kwon
Bitcoin-Münzen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Wert von ETF-Fonds Bito legt umgehend zu.

Zum Börsenstart kam am Dienstag die Leitung des ETF-Anbieters ProShares, der den Indexfonds auflegt, in das Börsengebäude, um zu Handelsbeginn die Eröffnungsglocke zu läuten.

Der Bito genannte Fonds legte nach Handelsstart zwischenzeitlich um mehr als drei Prozent zu. Auch der Kurs des Bitcoins stieg an und überschritt die Marke von 63.000 Dollar. Er ist damit nicht mehr weit von seinem historischen Höchstwert von 64.870 Dollar entfernt, der im April erreicht worden war.

Der neue ETF-Fonds investiert nicht direkt in den Bitcoin, sondern in Bitcoin-Termingeschäfte. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte den Indexfonds deswegen, anders als in früheren Fällen, zugelassen. Sie warnte aber vergangene Woche im Kurzbotschaftendienst Twitter, Anleger sollte «Risiken und Nutzen» sorgfältig abwägen. Direkt an den Bitcoin gekoppelte ETFs gibt es schon in Asien und Kanada.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
731 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
193 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN NEWS

donald trump
Atom-Gespräche
Bodensee trocken
14 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend

MEHR BITCOIN

11 Interaktionen
Bitcoin-Kurs
bitcoin
1 Interaktionen
Nach Atkins-Ernennung
Bitcoin
1 Interaktionen
Trump gegen Powell
bitcoin dollar scheine symbol
7 Interaktionen
Neuer Höchststand

MEHR AUS USA

Max Verstappen
1 Interaktionen
Baby-Alarm!
Donald Trump Mike Waltz
42 Interaktionen
Ex-Sicherheitsberater
Sebastian Vettel
8 Interaktionen
Bald wieder bei RB?