Biomärkte steigern Umsätze auf fast 3,5 Milliarden Euro
Die Bioläden in Deutschland haben im vergangenen Jahr gute Geschäfte gemacht.

Das Wichtigste in Kürze
- Branche setzt auf «Alleinstellungsmerkmale».
Der Umsatz legte um 5,2 Prozent zu auf 3,46 Milliarden Euro, wie der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) am Donnerstag mitteilte. Die Läden setzten im Wettbewerb darauf, ihre «Alleinstellungsmerkmale» zu unterstreichen. Neben ausgewählten Bio-Waren gehörten für viele Anbieter etwa Verpackungsvermeidung, saisonale Angebote und fundierte Beratung dazu. Oftmals seien die Bioläden auch «soziale Bezugspunkte».
Die höheren Umsätze erwirtschaftete die Branche allerdings mit weniger Läden: Während laut BNN 50 Standorte im vergangenen Jahr neu eröffneten, machten 101 Geschäfte dicht.