Bauland war 2019 so teuer wie nie zuvor

AFP
AFP

Deutschland,

Bauland hat noch nie so teuer den Besitzer gewechselt wie im vergangenen Jahr: Der durchschnittliche Kaufwert baureifer Grundstücke betrug 2019 rund 190 Euro pro Quadratmeter, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Bauarbeiten in Berlin
Bauarbeiten in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Durchschnittlicher Quadratmeterpreis baureifer Grundstücke betrug 190 Euro.

Zehn Jahre zuvor hatte der Wert demnach noch bei rund 122 Euro gelegen. Die höchsten Quadratmeterpreise mussten Käufer in Berlin (1328 Euro) und Hamburg (1158 Euro) zahlen.

In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern dagegen waren die durchschnittlichen Kaufwerte am niedrigsten und lagen jeweils unter 60 Euro pro Quadratmeter. Grundsätzlich steigen die Werte demnach mit der Gemeindegrösse: In Dörfern mit weniger als 2000 Bewohnern wurden im Schnitt rund 66 Euro pro Quadratmeter bezahlt. «In den 14 grössten Städten mit mindestens 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern war es das 17-Fache», erklärten die Statistiker: 1128 Euro.

Das Bundesamt verwies indes darauf, dass diese Durchschnittswerte «für einen zeitlichen Vergleich nur bedingt verwendbar» seien, weil sich die einzelnen Verkaufsfälle von Jahr zu Jahr unterscheiden können. Die Statistik gibt eine Momentaufnahme, aber keine genaue Preisentwicklung für Bauland wieder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
54 Interaktionen
«Idyllisch»
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
13 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN NEWS

elon musk
Grok
Fehlalarm
Immensee SZ
1 Interaktionen
Immensee SZ
EU
2 Interaktionen
Hohe Kosten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
20 Interaktionen
Widerstand
Katja Burkard
5 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»