Axpo übernimmt Strom von zwei Windparks in Polen
Die polnische Tochtergesellschaft des Energiekonzerns Axpo hat mit der Energix Group einen Stromabnahmevertrag unterzeichnet. Damit nimmt Axpo Polska die gesamte Stromproduktion von zwei neuen Windparks im Besitz der israelischen Energix ab.

Mit dem Vertrag erweitern Axpo und Energix ihre langjährige Kundenbeziehung, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
Seit dem Markteintritt von Energix vor über sechs Jahren arbeitet Axpo Polska mit dem Unternehmen zusammen und hat in der Vergangenheit bereits Stromabnahmeverträge für dessen polnische Windparks Banie (106 MW) und Ilawa (13,2 MW) abgeschlossen.
Nun wird die Axpo-Tochter auch die beiden neuen Windparks Banie III (81,4 MW) und Sepopol (44 MW) vermarkten. Die Anlagen befinden sich derzeit im Bau und werden 2022 in Betrieb genommen.
Der Vertragsabschluss mit Energix stärke die Position von Axpo in Polen, heisst es weiter: Das Unternehmen gehört dort mit einem Portfolio von über 1 GW installierter Leistung zu einem der führenden Abnehmer von Energie aus erneuerbaren Quellen.