Apple soll mit Baidu über die Nutzung seiner generativen KI sprechen. Die angedachte Apple KI sei für Geräte auf dem chinesischen Markt bestimmt.
Apple KI Logo Gebäude
Berichten zufolge könnte die neue Apple KI aus China kommen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple soll sich in Gesprächen mit dem chinesischen Unternehmen Baidu befinden.
  • Der iPhone-Hersteller sondiere lokale generative KI-Modelle für den chinesischen Markt.
  • Die eigene künstliche Intelligenz sei noch nicht weit genug fortgeschritten.
Ad

Medienberichten zufolge könnte sich Tech-Gigant Apple mit dem chinesischen Unternehmen Baidu zusammentun. Hintergrund sei die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in das kommende Betriebssystem iOS 18. So sondiere Apple KI von Baidu für den chinesischen Markt.

Apple KI Baidu AI
Wird Apple KI von Baidu auf dem chinesischen Markt nutzen? (Archivbild) - keystone

Es scheine, als ob die hauseigene Apple KI noch nicht ausgereift genug sei und daher externe Unterstützung benötigt werde. Dies berichtet unter anderem «Golem» unter Berufung auf eine Recherche des «Wall Street Journal».

Bald Apple KI? Baidus Ernie Bot bereits genehmigt

Aufgrund der strengen regulatorischen Anforderungen Chinas werde Apples Prüfung lokaler generativer KI weitgehend durch diese bestimmt. Bevor derartige Modelle öffentlich zugänglich gemacht werden können, müssen sie von der Regulierungsbehörde genehmigt werden.

Bisher haben über 40 generative KI-Modelle grünes Licht erhalten – darunter auch der Ernie Bot von Baidu. Modelle aus dem Ausland warten jedoch noch auf ihre Genehmigung.

Die Verwendung künstlicher Intelligenz soll bei Apple zur Verbesserung verschiedener Funktionen beitragen. Hierzu gehören etwa Sprachassistenzsysteme, Fotobearbeitungsprogramme oder die Erstellung von E-Mails.

Die Gespräche mit Baidu befinden sollen sich noch in einer frühen Phase befinden. Es sei unklar, ob auch andere chinesische Unternehmen für generative Apple KI ins Auge gefasst seien.

Apples Kampf um den chinesischen Markt

China bleibt Apples grösster Auslandsmarkt. Doch das Unternehmen sieht sich einem wachsenden Wettbewerb durch lokale Konkurrenten gegenüber. Im Jahr 2023 verzeichnete Apple einen Rückgang der iPhone-Verkäufe in China um 24 Prozent.

Derweil habe der von den USA sanktionierte Mitbewerber Huawei seine Verkäufe laut Wall Street Journal um 64 Prozent steigern können.

Apple KI Store China
Als grösster Auslandsmarkt ist die Apple KI für China hochinteressant. (Archivbild) - keystone

Für Märkte ausserhalb Chinas plane Apple eine Zusammenarbeit mit einem anderen KI-Anbieter. Laut «Bloomberg» befindet sich das Unternehmen in Gesprächen mit Google über die Lizenzierung seiner KI Gemini für iOS 18.

Trotz eigener Entwicklungen wie dem Sprachmodell Ajax und dem Chatbot Apple GPT scheint Apple in Sachen KI noch hinterherzuhinken. Daher seien auch Gespräche mit Google und OpenAI aufgenommen worden, um mögliche Partnerschaften auszuloten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetGoogleiPhoneHuaweiAugeiOSAppleBaidu