Apple

    Apple erhöht Preise für iPads und MacBooks

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Apple hat als Reaktion auf die im KI-Boom gestiegenen Speicherchip-Kosten wie angekündigt die Preise für einige Geräte erhöht. Betroffen sind MacBook-Laptops und iPad-Tablets – sowie HomePod-Lautsprecher und die Streaming-Box Apple TV. Die iPhone-Preise liess Apple zunächst unverändert.

    Apple iPad
    Apple hat als Reaktion auf die im KI-Boom gestiegenen Speicherchip-Kosten wie angekündigt die Preise für einige Geräte erhöht. - Apple

    Das Ausmass des Aufschlags schwankt von Modell zu Modell. Apple-Chef Tim Cook hatte vor einer Woche dem «Wall Street Journal» gesagt, Preiserhöhungen seien angesichts gestiegener Kosten unvermeidlich geworden. Der gesamten Branche macht bereits seit Monaten zu schaffen, dass mit dem grossangelegten Bau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz die Speicherchip-Kapazitäten nicht ausreichen – und die Komponenten-Preise entsprechend in die Höhe schiessen.

    Apple konnte bisher unter anderem dank langfristiger Lieferverträge die Gerätepreise für Kunden weitgehend stabil halten. Nun hiess es vom Konzern: «Wir haben noch nie erlebt, dass die Preise für Komponenten so stark und so schnell gestiegen sind.» Die Branche stehe «vor einer beispiellosen Herausforderung».

    Einige PC-Hersteller und Spielekonsolen-Anbieter erhöhten bereits ihre Preise. Auch bei anderen grossen Elektronik-Anbietern war zuletzt zu hören, dass die Kostensteigerungen bei Speicherchips ein Ausmass erreicht hätten, das ohne höhere Preise für die Kunden nicht verdaut werden könne.

    Kommentare

    User #3926 (nicht angemeldet)

    Selber schuld wer in den sauren Apfel beisst!

    User #2167 (nicht angemeldet)

    Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Bei den Tablets wird eine ganz andere Art von Speicher und CPUs benutzt als in den Ki Rechenzentren. Apple zock schamlos ab. Kauft am besten noch nicht und lasst die Zeit arbeiten. Die Preise werden langfristig purzeln.

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    186 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    181 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN NEWS

    Ernst Wandfluh
    «Genug Totholz»
    Der Zuger OL läuft mit der Zeit - Sandrine Müller/Martin Moser
    80. Zuger OL
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR APPLE

    Apple Watch Series 12
    3 Interaktionen
    Daten
    sf
    7 Interaktionen
    Patent-Urteil
    Apple
    4 Interaktionen
    Neues System
    Apple iOS 27
    9 Interaktionen
    Software

    MEHR AUS USA

    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    nike
    3 Interaktionen
    Konkurrenz
    Windows 11 26H2
    7 Interaktionen
    Neuer Update
    Donald Trump
    116 Interaktionen
    Nach Druck