Anstieg der Verbraucherpreise schwächt sich im August ab

AFP
AFP

Deutschland,

Die Verbraucherpreise sind im August wieder etwas schwächer gestiegen als in den Monaten zuvor.

Einkaufswagen in einem Supermarkt
Einkaufswagen in einem Supermarkt - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, betrug die Inflationsrate nach ersten Schätzungen 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Juli hatte der Anstieg bei 1,7 Prozent gelegen; im Juni bei 1,6 Prozent.

Deutlich weniger stark als zuletzt legten die Energiepreise zu: Sie stiegen im August im Vorjahresvergleich den vorläufigen Angaben zufolge um lediglich 0,6 Prozent. Noch im Mai hatte das Plus hier bei 4,2 Prozent gelegen, im Juli bei 2,4 Prozent.

Einen Anstieg verzeichneten die Statistiker hingegen bei den Preisen für Nahrungsmittel - sie verteuerten sich im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,7 Prozent nach 2,1 Prozent im Juli. Die endgültigen Ergebnisse für August werden am 12. September 2019 veröffentlicht.

Kommentare

Weiterlesen

Marco Odermatt
35 Interaktionen
Feuz überholt
Zahnarzt
260 Interaktionen
Abzocker-Zahnärzte

MEHR IN NEWS

Behörden
2 Interaktionen
Anti-WEF-Demo
Iran
35 Interaktionen
Iran-Proteste
Handschellen
11 Interaktionen
Zofingen AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

10 Interaktionen
Aachen
sylvie mesi
19 Interaktionen
Handtaschen-Raub
rtl
42 Interaktionen
Starb im November
Bundesliga
Bundesliga