Die Hongkonger Börse sperrt die Aktien von Kaisa. Tochterfirmen des chinesischen Bauunternehmens haben Zahlungen versäumt.
Börse
Die Hongkonger Börse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aktien der chinesischen Baufirma können vorübergehend nicht gehandelt werden.
  • Eine Tochterfirma hat eine Zahlung versäumt.

Der Handel mit Aktien des chinesischen Bauunternehmens Kaisa Group Holdings und drei seiner Tochterfirmen ist am Freitag ausgesetzt worden. Das Unternehmen hatte vorher mitgeteilt, dass eine Tochtergesellschaft die Zahlung für ein Finanzprodukt versäumt hatte.

Laut einem Bericht der Hongkonger Börse wurden die Aktien von Kaisa entsprechend am Freitag gesperrt. Die Schwierigkeiten von Kaisa kommen inmitten einer sich verschärfenden Liquiditätskrise im chinesischen Immobiliensektor.

Im Fokus der Märkte stand in den letzten Wochen der chinesische Immobilienkonzern Evergrande. Dieser sitzt auf einem Schuldenberg von umgerechnet rund 300 Milliarden Dollar sitzt. Angesichts des Umfangs der Verbindlichkeiten ging an den Finanzmärkten die Sorge um, dass ein Kollaps des Konzerns einen Flächenbrand im chinesischen Immobiliensektor auslösen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelDollar