Der Software-Anbieter Adobe inc. übernimmt für rund 20 Milliarden Dollar (19,17 Milliarden Franken) die Web-Design-Plattform Figma.
adobe inc.
Ein Firmengebäude von Adobe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adobe möchte sein Geschäft weiter verstärken.
  • Der Software-Anbieter übernimmt das Start-up Figma.
  • Für die Web-Design-Plattform zahlt das Unternehmen 20 Milliarden Dollar.

Mit der Übernahme der Web-Design-Plattform Figma will Adobe inc. das Geschäft verstärken. Auf einen Kaufpreis von rund 20 Milliarden Dollar (19,7 Milliarden Franken) hatten sich die beiden Unternehmern geeinigt.

Der Preis wird in bar und in eigenen Aktien bezahlt. Am Donnerstag teilte der Software-Anbieter mit in Jose mit.

Im Jahr 2012 wurde die Firma Figma als Start-up-Unternehmen gegründet. Sie sind spezialisiert auf kollaborative Software-Tools zum Erstellen von Web-Designs.

Im kommenden Jahr übernimmt Adobe inc. die Firma Figma

Airbnb, Google, Spotify, Netflix und Twitter gehören zu ihren Kunden. Im kommenden Jahr will Adobe inc. die Übernahme abschliessen. Falls die Aufseher und Aktionäre zustimmen.

Bei Anlegern kam der Plan zunächst nicht gut an: Adobes Aktien reagierten vorbörslich mit einem über zehnprozentigen Kursrutsch. Der einstige Wall-Street-Liebling steht am Finanzmarkt schon länger unter Druck. In den vergangenen zwölf Monaten ist die Aktie mit über 40 Prozent ins Minus geraten. Figma ist nicht an der Börse notiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StartupTwitterNetflixSpotifyGoogleAirbnbAktieDollar