Diverse Programme aus der Adobe Creative Cloud sind nun für den M1-Chip optimiert. Das Unternehmen verspricht Performance-Boosts von bis zu 80 Prozent.
Adobe Creative Cloud
Neben den Leistungsverbesserungen bietet Adobe diverse neue Features für die Creative Cloud. - Adobe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell liefert Adobe diverse Updates für viele seiner Creative Cloud-Programme.
  • Lightroom Classic, Illustrator und InDesign sind nun für den M1-Chip optimiert.
  • Im Vergleich zu Intel-MacBooks soll eine drastische Leistungssteigerung möglich sein.

Aus dem Hause Adobe gibt es aktuell zahlreiche Updates für die Programme in der eigenen Creative Cloud. Das Unternehmen fokussiert sich dabei vor allem auf die Optimierung auf die M1-Macs. In Auftrag gegebene Tests weisen nun eine Leistungssteigerung von bis zu 80 Prozent bei den verschiedenen Programmen auf.

Mehr Power von Adobe für M1-Chips

Die Programme Lightroom Classic, Illustrator und InDesign erhielten nun ihre Aktualisierung für den Apple-Chip. Photoshop und Lightroom wurden bereits im März, respektive Dezember für das Silicon optimiert. Nun sollen etwa die «meisten Aktionen in Lightroom Classic bis zu doppelt so schnell sein», wie «The Verge» zusammenfasst.

Intel Apple M1 Macs
Seit Ende 2020 verbaut Apple in MacBooks hauseigene Chips. - Apple

Die Tests wurden allesamt auf einem 13 Zoll MacBook Pro durchgeführt und mit einem anderweitig identischen Intel-i5-Modell verglichen. So bleibt also noch abtzuwarten, wie der M1-Chip etwa mit einem Mac Pro mit Intel Xeon vergleichbar ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PhotoshopAppleIntel