Photoshop ist sehr leistungsfähig — aber auch teuer und kompliziert. Die kostenfreie Creative Cloud Express von Adobe soll jetzt den Auftakt erleichtern.
Adobe inc. Creative Cloud
Die neue Creative Cloud Express von Adobe. - Adobe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Unternehmen Adobe ist für Programme wie Photoshop und Illustrator bekannt.
  • Die kreative Software richtet sich aber vor allem an die professionelle Kundschaft.
  • Mit der kostenlosen Creative Cloud Express soll dies nun geändert werden.

Wer eventuell beruflich mit Bild- und Videogestaltung in Kontakt kommt, wird die Creative Cloud von Adobe kennen. Programme wie Photoshop, Illustrator oder Premiere Pro sind in dieser Branche praktisch nicht wegzudenken. Einsteiger sind mit den professionellen Tools jedoch schnell mal überfordert — und sündhaft teuer sind sie auch noch. Die neue Creative Cloud Express soll jetzt allen diesen Problemen entgegenwirken.

Adobe nimmt Laien an die Hand

Direkt im Webbrowser oder der App für Handys können hier die gängigsten Tools kostenfrei genutzt werden. Bilder zuschneiden, Hintergrund entfernen, Filter und Korrekturen anwenden — alles passiert in einer leichtverständlichen Oberfläche. Da die ganze Arbeit cloudbasiert ist, wird dafür nicht einmal ein hochleistungsfähiger Rechner benötigt. So soll es allen möglich sein, die essenziellen Funktionen der professionellen Programme zu nutzen.

Adobe inc. Creative Cloud
Das Interface der Creative Cloud Express ist aufgeräumt und intuitiv. - Screenshot / Adobe

Dazu gibt es eine Auswahl lizenzfreier Bilder, Gestaltungselemente und Vorlagen, etwa für Social-Media-Posts. Bis zu zwei Gigabyte an Projekten können dazu in der Creative Cloud Express gespeichert werden. Wer dann doch etwas höhere Ansprüche hat, kann sich für knapp 12 Franken im Monat ein Abo leisten. Hier bietet Adobe im Gegenzug deutlich mehr Fotos, Elemente und Features, sowie ganze 100 GB Speicher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PhotoshopFranken