Am 20. Juli fliegt Amazon-Gründer Jeff Bezos ins All. US-Pilotin Wally Funk (82) wird ihn begleiten – und bricht damit gleich einen Rekord.
Jeff Bezos
US-Pilotin Wally Funk (82) fliegt mit Jeff Bezos ins All. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Pilotin Wally Funk (82) wird beim Flug ins All Ehrengast von Jeff Bezos sein.
  • Sie ist damit die älteste Person der Geschichte, die in den Weltraum reist.
  • Der Flug ist für den 20. Juli geplant.

Die 82-jährige US-Pilotin Wally Funk wird Amazon-Gründer Jeff Bezos in zweieinhalb Wochen bei seinem Flug ins All begleiten. Sie ist damit die älteste Person der Geschichte, die in den Weltraum reist.

Woman in Space

Funk wird am 20. Juli als Ehrengast am ersten bemannten Flug von Bezos' Raumfahrtprojekt Blue Origin ins All teilnehmen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Funk hatte schon als junge Frau ins All fliegen wollen: In den 1960er Jahren nahm sie an dem privat finanzierten Programm Woman in Space (Frauen im Weltraum) teil. Bei diesem wurden Pilotinnen auf ihre Tauglichkeit als Astronautinnen getestet.

Jeff Bezos Spacex Nasa
Zu aktiven Amazon-Zeiten sah Jeff Bezos noch eher schlank aus.
Jeff Bezos
Blue Origin plant seinen ersten bemannten Raumflug.
Jeff Bezos
Auf diesem Archivfoto von 1995 versammeln sich die Mitglieder der FLATs, auch bekannt als Mercury 13, für ein Foto, während sie einem Shuttle-Start in Florida beiwohnen.

Die später als «Mercury 13» bekanntgewordenen Frauen durchliefen die gleichen Tests wie die Astronauten der Nasa-Mission Mercury. Sie flogen aber nie ins All.

Funk war die jüngste Absolventin des Programms. Später wurde sie als erste Frau Inspekteurin der US-Luftaufsichtsbehörde FAA und erste weibliche Ermittlerin der Unfallermittlungsbehörde NTSB.

Funk wird nun mit Bezos, dessen Bruder Mark und einem vierten Passagier ins All fliegen. Der vierte Passagier musste bei einer Online-Auktion 28 Millionen Dollar (23 Millionen Euro) bezahlen.

Rakete bringt Passagiere in eine Höhe von rund 100 Kilometern

Eine wiederverwendbare Rakete wird die «New Shepard»-Passagierkapsel in eine Höhe von 100 Kilometern an die Kármán-Linie bringen. Die Linie markiert die Grenze zwischen der Erdatmosphäre und dem Weltraum.

Dort kann die Crew vier Minuten lang Schwerelosigkeit erleben und die Krümmung der Erde vom Weltraum aus betrachten. Rakete und Passagierkapsel kehren getrennt zur Erde zurück, die Kapsel wird dabei letztlich von drei Fallschirmen gebremst. Blue Origin will künftig Touristen kurze Weltraumflüge anbieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAmazonNasaErdeJeff Bezos