Meister YB bereitet sich im Zillertal (Ö) auf die Saison vor. Sportchef Spycher und Trainer Seoane sind mit den letzten Wochen zufrieden. Aber wer wird Captain?
Das ganze Interview mit Christoph Spycher, YB-Sportchef. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch bis Freitag bereitet sich YB in Fügen (Ö) auf die neue Saison vor.
  • Sportchef Spycher ist begeistert, wie schnell sich die neuen Spieler integriert haben.
  • Trainer Gerardo Seoane nimmt sich bei der Captain-Frage Zeit.

Cédric Zesiger, Fabian Lustenberger, Saidy Janko, Marvin Spielmann, Vincent Sierro und Christopher Martins Pereira. Sportchef Christoph Spycher war in den letzten Wochen fleissig, hat gleich sechs neue Spieler zu Meister YB geholt.

Dazu kamen die bisher ausgeliehenen Taulant Seferi, Pedro Teixeira und Nicolas Bürgy zurück. Sorgen die vielen Veränderungen nicht für Unruhe? «Nein, die neuen Spieler sind bereits unglaublich gut integriert, es entsteht bereits eine starke Gruppendynamik», schwärmt Spycher.

YB
Im Hotel «Held» in Fügen (Ö) logiert YB. - Nau

Spycher: «Geben sicher nicht Platz drei als Ziel aus»

Abgesehen von einigen Blessuren ist der Sportchef mit dem Trainingscamp in Fügen (Ö) äusserst zufrieden. «Es herrschte eine brutale Intensität, das Team will weiter angreifen.»

YB
Der Mannschafts-Car der Berner. - Nau

Ist der Titel-Hattrick das Ziel für Gelb-Schwarz? Für Spycher keine Frage: «Wenn man Meister wird, kann man nicht Platz drei als Ziel ausrufen. Wir wollen aus unseren Möglichkeiten das Maximum abrufen – da ticke ich genau gleich wie der Trainer

Seoane ist von den «alten Spielern» bei YB begeistert

Auch der angesprochene Gerardo Seoane will ab dem ersten Spieltag bereit sein. «Nicht nur die eingespielten Basler sind gefährlich. Auch andere Teams haben sich verstärkt.»

Besonders beeindruckt ist der Trainer von seinen bisherigen Spielern. «Unglaublich, wie die alten die neuen Spieler schon integriert haben. Das macht richtig Spass.»

Das ganze Interview mit Gerardo Seoane, YB-Trainer. - Nau

Mit den Transfers bei YB ist Seoane zufrieden. «Da sind Spieler mit einem unglaublichen Potential gekommen. Aber daraus müssen wir jetzt zuerst eine funktionierende Mannschaft formen – das braucht Zeit.»

Wer wird Captain bei YB?

Bleibt die grosse Frage nach dem Nachfolger von Captain Steve von Bergen. Wer wird es? «Ich lasse mir Zeit dafür und führe viele Gespräche. Klar ist, dass das Quartett aus den erfahrenen Spielern Hoarau, Sulejmani, Wölfli und Lustenberger das Führungsgremium bilden.»

Die Entscheidung wird YB in der kommenden Woche kommunizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherFabian LustenbergerHattrickTrainerGerardo SeoaneSteve von Bergen