Im Ukraine-Krieg halten ukrainische Soldaten im Stahlwerk Azovstal die Stellung. Während Bomben auf sie niederregnen, singt ein Soldat das ukrainische ESC-Lied.
Ein Verteidiger von Azovstal singt das ESC-Lied «Stefania». Gleichzeitig sind russische Bomben zu hören. - YouTube/@Shots Story

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer befinden sich hunderte ukrainische Soldaten im Stahlwerk Azovstal.
  • Die Moral ist stabil – dies beweist nicht zuletzt eine bewegende Videoaufnahme.
  • Zu sehen: Ein Soldat, der den ukrainischen ESC-Song «Stefania» von Kalush Orchestra singt.
Ad

Am 15. Mai stand es fest: Die Ukraine gewinnt den Eurovision Songcontest mit insgesamt 631 Punkten. Dies mit dem Titel «Stefania» der Band Kalush Orchestra.

Ihr Lied gilt als Solidaritäts-Bekundung für die im Ukraine-Krieg kämpfenden Soldaten. Offenbar sorgt es tatsächlich auch in Reihen der Armee für eine gesteigerte Moral.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei sein wird?

Im Netz geht ein Video viral, das einen ukrainischen Soldaten zeigt, der das ESC-Lied der Ukraine singt. Er ist eingeschlossen in einem Tunnel in Azovstal in Mariupol. Ein Umstand verleiht der Aufnahme einen besonders dramatischen Unterton: Im Hintergrund ist das Donnern abgeworfener Bomben der Russen zu hören.

Ukraine Krieg Kämpfer Azovstal
Mikhailo Dianov wurde im Ukraine-Krieg von den Russen gefangen genommen. - Keystone

Zwar wurden im Ukraine-Krieg aus dem ukrainischen Stahlwerk bereits rund Tausend Zivilisten evakuiert. Auch wurden in der Nacht auf Dienstag gut 260 Armee-Angehörige evakuiert, darunter 53 Schwerverletzte.

Doch noch immer befinden sich hunderte ukrainische Soldaten vor Ort. Sie zeigen eisernen Willen, weigern sich, ihren Posten aufzugeben, wollen dem russischen Angriff standhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeUkraine KriegKrieg