An immer mehr Orten der Schweiz werden leere Wohnungen knapp

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

An immer mehr Orten in der Schweiz gibt es nur noch relativ wenige freie Wohnungen.

Wohnungsnot
An immer mehr Orten der Schweiz werden leere Wohnungen knapp. - keystone

Was bisher vor allem in Städten und touristischen Regionen der Fall war, lässt sich an immer mehr Orten feststellen. Der Bund will den gemeinnützigen Wohnungsbau weiterhin fördern.

Zwischen 2020 und 2025 sank die Leerwohnungsziffer gesamtschweizerisch von 1,72 auf 1 Prozent, wie das Bundesamt für Wohnungswesen am Donnerstag mitteilte. Das entspricht einem Rückgang von rund 42 Prozent. Eine rasche Änderung sei nicht zu erwarten. Nach wie vor hinke die Bautätigkeit der Nachfrage hinterher.

Der Bundesrat beantragte dem Parlament 2025 zunächst eine Aufstockung des Fonds für gemeinnützigen Wohnungsbau in den Jahren 2030 bis 2034 um 150 Millionen Franken. Er gewährt Darlehen für Neubauten, Erneuerungen und den Kauf von Liegenschaften.

Weiterführen will der Bundesrat auch das Bürgschaftsinstrument für die Wohnraumförderung. Indem der Bund für Anleihen der Emissionszentrale für gemeinnützige Wohnbauträger bürgt, kann er für tiefere Mieten sorgen.

Kommentare

User #3990 (nicht angemeldet)

Rentner Paul 1 . Laut "Saldo" wurden in den Städten Basel , Bern und Zürich in den letzten 12 Monaten über 6600 Wohnungen über Airbnb angeboten , allein in Zürich 2800 Einheiten . Aber für die suchenden Mieter waren nur 235 Wohnungen erhältlich ! Und wer ist jetzt Schuld an diesem Dilemma ? Der Hauseigentümerverband vielleicht oder die 10 Mio. Schweiz ? Nein , ganz klar , jeder Eigentümer , der über Airbnb Inserate aussendet will "Kohle" machen zu ungunsten der Leidtragenden , die auf der Suche nach Wohneigentum sind ! Und da müsste endlich die Politik einschreiten !

User #4234 (nicht angemeldet)

tja.. so gewollt von den lieben und netten

Weiterlesen

Hufeisen
12 Interaktionen
Betrugsmasche?
WEF Brende Epstein
Er stritt es ab

MEHR AUS STADT BERN

BSV Bern
Handball
Barbara Stotzer-Wyss EVP Regierungsratswahl
2 Interaktionen
Regierungsratswahl
YB Fans Tram
4 Interaktionen
Trotz Tram-Korrektur
YB
7 Interaktionen
Nach Fan-Pfiffen