Nach einem halben Jahr ist es wieder so weit: Der Europa Park in Rust (D) öffnet trotz Coronavirus seine Tore wieder. Ein Schweizer berichtet live vor Ort.
Der Europapark öffnet heute Freitag seine Tore wieder für Besucher. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein halbes Jahr lang war der Europa Park geschlossen.
  • Heute Freitag öffnet er das erste Mal wieder seine Tore.
  • Ein Schweizer Super-Fan erzählt, wie es ist wieder zurück zu sein.

Lange ist's her, seit der Europa Park das letzte Mal Besucher empfangen durfte. Aufgrund der Situation rund um das Coronavirus bliebt der deutsche Freizeitpark für rund ein halbes Jahr geschlossen.

Europapark
Leere Bahnen bei der Wiedereröffnung des Parks. Wegen des Coronavirus dürfen nur 400 Besucher reingelassen werden. - zVg

Heute Freitag öffnet der beliebte Vergnügungspark wieder seine Tore. Zwar nur für 400 Besucher, doch Hardcore-Fans haben sich natürlich Tickets ergattert. So auch der langjährige Europa-Park-Gänger und Nau.ch-Leser Yannick Brunner (21).

Europapark
Aufgrund der wenigen Besucher ist auch die Wartezeit an den Bahnen sehr kurz. - zVg

«Ich gehe 20 bis 30 Mal pro Jahr in den Europa Park», verriet er vor seinem Besuch. So auch an diesem speziellen Freitag. «Es ist so wenig los, die Wartezeiten betragen beinahe überall nur um die fünf Minuten!», freut sich Brunner.

«Nach dieser langen Zwangspause werden bestimmt Freudentränen bei mir fliessen», frohlockte er bereits gestern Donnerstag. Am meisten freue er sich auf das Ambiente im Europa Park und dass er für einen Tag abschalten könne. «Auch das Coronavirus kann ich trotz den Massnahmen etwas vergessen.»

Europapark
Yannick Brunner (21) freut sich über den Besuch im Europa Park. - zVg

Leere Bahnen und Maskenpflicht wegen Coronavirus

Die Wiedereröffnung des Parks wurde wortwörtlich mit Pauken und Trompeten gefeiert. Videos zeigen, wie Darsteller die Tore zum Europapark öffnen und die Gäste willkommen heissen.

Europapark
Im Europa Park gilt eine Testpflicht.
Europapark
Auch die Maske muss wegen dem Coronavirus immer getragen werden.

Auch im Europa Park gilt die Maskenpflicht wegen des Coronavirus. Schilder im ganzen Park weisen auf die geltenden Schutzmassnahmen hin.

Auch eine Teststation für die Gäste gibt es. Denn ohne einen negativen Test kommt man nicht in den Park rein. «Auf den Bahnen gibt es keine freie Platzwahl», so Brunner. Was aber nicht so schlimm sei, da eh kaum was los sei im Park.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparkCoronavirus