Per Flugzeug direkt ins Skigebiet? Die Swiss macht˙s möglich. Im Februar fliegt sie an zwei Samstagen von Zürich nach Sion. Die Folge: Linke sind empört.
Swiss Flug von Zürich nach Sion: Interview mit Ruedi Blumer, Präsident VCS und Irène Kälin, Grüne Nationalrätin. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss fliegt im Februar an zwei Samstagen von Zürich nach Sion.
  • Der Flug dauert gerade mal 45 Minuten.
  • Linke Politiker und der Verkehrs-Club Schweiz (VCS) sind empört.

Die Swiss fliegt Passagiere direkt ins «Winter Wonderland Wallis». So bewirbt die Airline jedenfalls ihr neues Angebot. An zwei Samstagen im Februar fliegt die Swiss von Zürich nach Sion.

Doch ganz neu ist das Angebot nicht. Schon 2017 konnten Passagiere an ausgewählten Samstagen direkt in den Bergkanton fliegen. Damals wurde es als Testlauf bezeichnet.

Wäre dieser erfolgreich, würde das Angebot im Winter 2018 fest im Angebot verankert, so die Swiss damals. Kritik erntete sie besonders aufgrund der tiefen Preise. Der einfache Flug kostete nur rund 70 Franken.

Die Swiss wirbt für ihre Flüge von Zürich nach Sion. - Screenshot Werbung

Wieso der Flug nun doch «nur» an zwei Samstagen angeboten wird, ist offen. Doch für linke Politiker sind diese zwei Flugtage schon mehr als genug!

Der Verkehrs-Club Schweiz VCS findet das Angebot total unsinnig. «Das ist eine viel zu kurze Strecke, um den Flieger zu nehmen», so Präsident und St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer.

Für den VCS seien nicht nur Flüge innerhalb der Schweiz äusserst fragwürdig: «In Europa ist der Zug das richtige Fortbewegungsmittel.» Flüge brauche es nur interkontinental.

Ähnlich klingt es aus den Reihen der Grünen. «Wie in einem falschen Film», fühlt sich Nationalrätin Irène Kälin. Während Tausende von Schüler derzeit fürs Klima auf die Strasse gehen, «verkennt die Swiss offenbar absolut die Realität.»

2017 argumentierte die Swiss, sie hätten die Maschinen sowieso nach Sion bringen müssen. Diese leer zu fliegen, wäre nicht wirtschaftlich gewesen.

Dieses Argument zählt für Kälin nicht: «Das Angebot kommt in der Werbung überhaupt nicht so daher, sie werben mit Bergen.» Das sei bloss Schönrederei.

Die Swiss wird eine Stellungnahme heute nachreichen.

Ganzes Interview mit Irène Kälin, Grüne Nationalrätin. - Nau
Ganzes Interview mit Ruedi Blumer, Präsident VCS. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenFrankenVCSSPGrüne