Im Vergleich zu anderen Kantonen hat Bern weniger Polizisten. Der Regierungsrat möchte dies nun ändern.
Der Personalbestand der Kantonspolizei Bern ist zu tief. Stefan Blättler, Kommandant der Kapo Bern, und Philippe Müller, Polizei- und Militärdirektor Kanton Bern, erklären die geplanten Massnahmen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bernische Regierungsrat hat den Personalbestand der Kantonspolizei überprüft.
  • In den nächsten zehn Jahren sollen 360 zusätzliche Polizisten eingestellt werden.
  • Der Kanton Bern hat im schweizweiten Vergleich unterdurchschnittlich viele Polizisten.

Auf 521 Einwohner kommt im Kanton Bern eine Polizistin oder ein Polizist. Im schweizweiten Durchschnitt ist diese sogenannte Polizeidichte höher. Dort deckt ein Polizist 454 Menschen ab.

Es braucht mehr Polizisten

Der ehemalige Grossrat vom Kanton Bern und heutige Nationalrat Adrian Wüthrich (SP) ist Präsident des bernischen Polizeiverbands. Er sagt, dass die Arbeitsbelastung der Berner Polizisten gross ist. Dies zeige sich unter anderem am grossen Feriensaldo der Mitarbeitenden.

Aus diesem Grund hat er den Regierungrat Ende 2016 mit einer Motion beauftragt, den Personalbestand der Polizei zu überprüfen.

Heute Montag hat der Polizei- und Militärdirektor Philippe Müller nun das Ergebnis präsentiert. Sein Fazit: «Um weiterhin eine hohe Sicherheit des öffentlichen Raums zu gewährleisten, ist eine Erhöhung des heutigen Personalbestandes notwendig.»

Polizeieinsatz kapo bern
Bei der Kapo Bern war der 36-Jährige schon bekannt. - Keystone

Veränderte Bedrohungslage: Cyber und Terror

In den nächsten zehn Jahren will Müller 360 zusätzliche Polizeistellen schaffen. Denn: «Wir haben neue, intensive Bedrohungen aus dem Cyberraum. Da kommt eine grosse Welle auf uns zu.»

Dies seien nicht nur Vermögensdelikte, sondern auch Menschenhandel und Terrorakte, die im Netz vorbereitet werden. «Die Fahndung der Täterschaften ist sehr personalintensiv», erklärt Müller.

Dichte im Kanton Zürich deutlich höher

Nebst der Bedrohung aus dem Internet stellt der Kommandant der Kantonspolizei Bern auch noch andere Veränderungen fest. «Die Gewalt im öffentlichen Raum hat zugenommen», erklärt Stefan Blätter.

Personalintensiv sei auch die Früherkennung von Menschen, die sich radikalisieren.

Ganzes Interview mit Stefan Blättler, Kommandant der Kapo Bern. - Nau

Die aktuelle Sicherheit sei nicht gefährdet, betont aber der Kommandant Blätter. «Was wir hier zeigen, ist eine Projektion auf zehn Jahre hinaus.»

Kanton Zürich hat 878 Polizisten mehr als Bern

Momentan umfasst das Korps der Kapo Bern 1963 Polizisten. Mit der Erhöhung um 360 Stellen liegt Bern im schweizweiten Durchschnitt. Möchte man die Polizeidichte vom Kanton Zürich erreichen, müsste der Etat um 878 Stellen erhöht werden.

Für den bernischen Polizeidirektor kommt eine solche Erhöhung momentan nicht in Frage. «Vorerst haben wir uns für diese 360 entschieden. Danach sehen wir weiter.» Pro Jahr kosten die 360 zusätzliche Stellen 61,9 Millionen Franken.

Ganzes Interview mit Philippe Müller, Polizei- und Militärdirektor im Kanton Bern. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenhandelNationalratInternetFrankenTerrorGewaltKantonspolizei Bern