Stadt Bern schreibt Baufelder von Mittelfeld und Gaswerkareal aus

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadt Bern hat am Montag Baufelder für die Überbauungen auf dem Mittelfeld und dem Gaswerkareal an gemeinnützige Bauträgerschaften ausgeschrieben. Insgesamt sollen mit den Ausschreibungen dereinst 500 preisgünstige Wohnungen entstehen.

Die Stadt Bern hat am Montag die Konzeptausschreibung für die Überbauungen auf dem Mittelfeld und dem Gaswerkareal (hier im Bild) lanciert. (Archivbild)
Die Stadt Bern hat am Montag die Konzeptausschreibung für die Überbauungen auf dem Mittelfeld und dem Gaswerkareal (hier im Bild) lanciert. (Archivbild) - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Mit den Ausschreibungen sucht die Stadt zunächst Konzepte für Nutzung und Betrieb der künftigen Quartiere. Konkrete Bauprojekte werden in dieser Phase noch nicht verlangt.

Die Ausschreibungen richten sich ausschliesslich an gemeinnützige Bauträgerschaften. Gefragt seien nachhaltige Konzepte, sagte die Stadtberner Gemeinderätin Melanie Mettler (GLP) am Montag bei einem Medientermin auf dem Gaswerkareal. Dazu gehöre auch, auf den verfügbaren Flächen möglichst vielen Menschen eine hohe Wohnqualität zu bieten.

Die Stadt wünscht sich für die Areale «innovative Nutzungs- und Betriebskonzepte, welche Bezug nehmen auf die bestehenden Strategien und örtlichen Gegebenheiten», wie sie in einer Mitteilung schrieb.

Weiter erwartet sie in den Konzepten Ideen zum künftigen Gewerbe- und Wohnungsmix. Ein Gremium wird die Eingaben im Anschluss bewerten. Über die Vergabe der Baufelder will die Stadt im Dezember dieses Jahres entscheiden. Ab wann auf den Arealen gebaut wird, ist noch nicht klar.

Die am Montag lancierte Ausschreibung auf dem Mittelfeld umfasst neun Baufelder in zwei Sektoren. Sie werden alle an gemeinnützige Bauträgerschaften abgegeben. So hat dies letzte Woche das Stadtparlament beschlossen.

Die Ausschreibung auf dem Gaswerkareal umfasst sämtliche sechs Baufelder, die an gemeinnützige Bauträgerschaften vergeben werden. Ein Sektor soll zum lebendigen, urbanen Quartier mit hoher baulicher Verdichtung und Nutzungsdichte werden, der andere zu einem Familienquartier.

Auf dem Vierer- und Mittelfeld wird Mitte 2027 mit den ersten Bautätigkeiten begonnen, wie es am Medientermin weiter hiess. Erstellt werden etwa Baupisten. Auf dem Areal sollen auf 45 Baufeldern 1100 Wohnungen für 3000 Personen gebaut werden. Die Stadt gibt die Felder im Baurecht an gemeinnützige und marktorientierte Bauträgerschaften ab. Die erste Etappe der Vergabe ist bereits abgeschlossen. Geplant sind vier Bauetappen von 2029 bis 2040.

Auf dem Gaswerkareal sollen 300 bis 500 Wohnungen für rund 1000 Personen entstehen. Das Areal besteht aus 13 Baufeldern, wovon die Stadt neun im Baurecht an gemeinnützige und marktorientierte Bauträgerschaften abgibt. Weiter sind bis zu 25'000 Quadratmeter für Gewerbe, Dienstleistung, Sport, Kultur und öffentliche Nutzungen eingeplant. Gebaut werden soll etappenweise in den Jahren 2029 bis 2035.

Kommentare

User #1756 (nicht angemeldet)

Moin. Neue Baufelder für hoch Preis Wohnung...!! ...Wie immer lehre Versprechen der Politik.....? - JA bei der 10 Mill. Abstimmung

User #4454 (nicht angemeldet)

sollen dereinst 500 preisgünstige Wohnungen entstehen. ja und wer ellbögelet dann um die wenigen paar möglichkeiten? es werden sich ja wohl leider nicht alle auf die wohnungen bewerben können, sondern nur wer gewisse kritierien erfüllt...

Weiterlesen

a
27 Interaktionen
Iran verkündet
patrick fischer
629 Interaktionen
Nach Fall Fischer

MEHR AUS STADT BERN

Jacob Stickelberger
1 Interaktionen
Bilder, Möbel, Wein
Einbrecher Einbruch Stemmeisen
5 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Stadt Bern
BSV Bern Wacker Thun
Nun gegen Kadetten