An der Badminton-WM in Basel begleitet Nau die Spieler durch ihren Alltag. Heute zu Besuch bei Cynthia Mathez und Marc Elmer während dem Einspielen.
Interview mit Marc Elmer und Cynthia Mathez. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau begleitet die Schweizer WM-Teilnehmer durch ihren WM-Alltag.
  • Cynthia Mathez und Marc Elmer hätten heute gegen Ägypten gespielt.
  • Aufgrund einer Verletzung eines Gegners konnte der Match allerdings nicht stattfinden.

Vom 19. bis am 25. August finden in Basel die Badminton World Championships 2019 statt. Nau begleitet die Schweizer Teilnehmer durch ihre WM-Tage und berichtet aus dem Hintergrund.

Parallel zu der Badminton-WM läuft ebenfalls die Para-Badminton-WM. Heute begleitet Nau die beiden Profi-Spieler Cynthia Mathez und Marc Elmer bei ihrem Einspiel.

Während den Vorbereitungen herrscht entspannte Stimmung, denn das Team fühlt sich bereit für die kommenden Wettkämpfe. Munter stimmen sie sich auf die WM und die Gruppenspiele ein.

Interview Spieler - Nau

Gute Chancen für die Schweiz

Heute hätten die Schweizer gegen Ägypten im Mixed-Double gespielt. Doch da das gegnerische Team durch einen Unfall verhindert wurde, gewann das Schweizer Team den Match, ohne gespielt zu haben.

Im weiteren Verlauf müssen Mathez und Elmer noch einige Gruppenspiele bestreiten, bis es dann in die Final-Runden geht. Beide sind zuversichtlich und freuen sich auf die kommenden Aufgaben.

«Es war sehr unerwartet, dass wir uns im Doppel qualifizierten. Ich bin aber sehr froh, dass es eine Heim-WM ist. Vor den Fans und der Familie ist es schon viel besser. Wir sind gut vorbereitet und startklar für die WM.»

Para-Badminton in Tokyo 2020

2020 in Tokio wird es erstmals an den Paralympischen Spielen vertreten sein. Ein grosser Schritt für die Sportart und die Athleten.

Der Nati-Trainer Michael Adamer freut sich sehr über diese Entwicklung: «Mir bedeutet es unglaublich viel, das erste Mal paralympisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Schweizer Athleten dafür qualifizieren würden.»

Interview mit Nati-Trainer Michael Adamer. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tokyo 2020TrainerSwiss Badminton