Während der WM muss man vieles beachten: Spielpläne, Trainings und auch die Ernährung. Oliver Schaller und Tobias Künzi geben Nau einen Einblick.
Tobias Künzi und Oliver Schaller erklären, auf was bei der Ernährung eines Profisportlers geachtet werden muss.. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 19.-25. August findet die Badminton-WM in Basel statt.
  • Nau begleitet die Schweizer Spieler durch ihren Alltag während des Turniers.
  • Während der WM müssen sich die Spieler bewusst ernähren.

Vom 19. bis am 25. August finden in Basel die Badminton World Championships 2019 statt. Nau begleitet die Schweizer Teilnehmer durch ihre WM-Tage und berichtet aus dem Hintergrund.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen - aber ist das auch mit guten Spielergebnissen so? Dieser Frage ging Nau gemeinsam mit Oliver Schaller und Tobias Künzi nach.

Viele Kohlenhydrate, viele Vitamine

Das Wichtigste beim Essen sei, dass es viele Kohlehydrate enthält und reich an Vitaminen ist; trotzdem soll es abwechslungsreich und lecker sein. Bestimmte Vorschriften gebe es beim Essen nicht, es solle aber auf jeden Fall nicht fettig und schwer sein, «...sonst gibt das einen schweren Magen.», so Künzi.

Auf die Frage was sie denn so über den Tag verteilt trinken würden, antworten die beiden: «Wir trinken vor allem Wasser, isotonische Getränke konsumieren wir hauptsächlich während und nach dem Match.»

Hamburger und Pommes als Tabu

Da die Spieler sich fettarm und ausgewogen ernähren sollen, ist Junkfood, wie Burger und Pommes ein klares No-Go. Ob die beiden Jungs nach dem Wettkampf wieder in einen Hamburger beissen wollen?

«Also wir hoffen natürlich, dass wir gewinnen. Dann würden wir morgen wieder spielen und dann geht das natürlich nicht, ansonsten schauen wir dann.»

Schaller und Künzi treten heute gegen Arjun und Shlok aus Indien im Herren-Doppel an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserLiebeSwiss Badminton