Auffahrt

An Auffahrt gegangen: Wann kommt Jesus wieder?

Sam Urech
Sam Urech

Wetzikon,

Die Bibel ist unmissverständlich: Jesus wird sichtbar auf die Erde zurückkehren. Schon heute? Willkommen in der Halleluja-Kolumne.

Halleluja Kolumne Jesus
Halleluja-Kolumnist Samuel Urech besucht die Freikirche FEG Wetzikon. - Fotograf: Christian Merz

Das Wichtigste in Kürze

  • Sam Urech schreibt seit 2020 auf Nau.ch christliche Kolumnen.
  • Er ist überzeugt davon, dass Jesus Christus der Sohn Gottes sei.
  • Sam glaubt daran, dass Jesus als Herrscher zurückkehren wird.

Seine Jünger staunten, als Jesus vor ihren Augen in den Himmel fuhr. Dann standen da plötzlich zwei Engel und behaupteten, Jesus werde eines Tages zurückkehren.

Das ist die Kurzgeschichte dessen, was wir dieses Weekend feiern. Um besser zu verstehen, was das alles soll, kann man sich zwei Tiere vorstellen: ein Lamm und einen Löwen.

Ein Retter am Kreuz

Als Lamm bezeichnet man ein junges Schaf: Fein und rein. Jesus kam als Lamm auf diese Welt. Nicht als Königssohn im Palast, sondern in einem Stall.

Jesus tat nur Gutes, heilte Menschen, lebte perfekt – und doch wurde er unschuldig ans Kreuz geschlagen.

Der menschgewordene Gott liess alles über sich ergehen. Wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird.

Als mächtiger Löwe

Aber damit fand die Geschichte kein Ende, sondern ihren Anfang: Jesus stand am dritten Tag wieder auf und fuhr 40 Tage später in den Himmel.

Können Sie alles in der Bibel nachlesen – der bestmöglichen Lektüre für Ihr verlängertes Wochenende oder überhaupt für Ihr ganzes Leben.

Ist die Bibel das Wort Gottes?

Seither sind etwa 2'000 Jahre vergangen. Die Bibel ist voller Prophezeihungen darüber, wie es jetzt weitergeht: Jesus kommt zurück. Und zwar als brüllender Löwe.

Will heissen: Nicht mehr als Lamm, das sich opfert – sondern mit unendlicher Macht. Der Tag der Abrechnung.

Aber wann? Das weiss nur Gott allein. Die Bibel beschreibt Ereignisse, die vorausgehen: zum Beispiel wenn Kriege, Hungersnöte, Seuchen, Naturkatastrophen zunehmen.

Loewe
Sam glaubt, dass Jesus als Löwe von Juda zurückkommt. - AdobeStock

Wenn die Ungerechtigkeit Überhand nimmt, die Liebe erkaltet, Christen verfolgt werden. Es ist also von Dingen die Rede, die man tagtäglich auf Nau.ch lesen kann.

Nun, wenn Jesus heute oder in 100 Jahren in Jerusalem zurückkehrt, braucht er keinen Livestream. In der Bibel steht, dass jeder Mensch es sehen wird. Was für ein wundervoller Tag für diejenigen, die Gott lieben!

Alles nur Täuschung?

Vielleicht schütteln Sie verwundert Ihren Kopf und fragen sich, ob ich das ernst meine. Ja. Aber ich spiele gar keine Rolle – es steht so in der Bibel.

Ist das alles Gugus? War Jesus ein Spinner, der für seine Fantasien starb? Oder ein Lügner, der mich und andere täuscht?

Die Feier von Auffahrt beschert uns ein langes Wochenende. Genug Zeit, den Blick vom Grillfeuer zum Horizont zu heben und sich zu fragen: Was, wenn das alles doch stimmt?

* * *

Zum Autor:

Samuel Urech aus Wetzikon ZH ist Kommunikationsberater bei «ratsam». Er liebt seine Familie, die Freikirche FEG Wetzikon, den EHC Wetzikon, den FC Carl Zeiss Jena, Darts und vor allem Jesus Christus. Sam schreibt hier in unregelmässigen Abständen Kolumnen zu christlichen Themen.

Kommentare

User #4705 (nicht angemeldet)

lieni: nein, ich habe nichts apriori gegen gläubige, meine es hatte einen komilitonen, der studierte theolgie als nebenfach, neben versicherungsmathematik. wir waren zusammen in den skiferien, am ersten tag, machten wir relativ spät eine abfahrt, er war nicht so geschickt auf den skiern und so wartete ich auf ihn, die anderen fuhren weg und ich hane sie aus den augen verloren. dieser gläubige hingegen klemmte mich an mich und ich kam einmal von der piste weg und rutsche 20m nach unten, ich rief ihm, er solle bleiben wo er sei, ich komme hinauf, offenbar glaubte er mir nicht sondern kam zu mir herunter. schliesslich erreichten wir die piste und stunden spöter die hütte.man muss nicht christ zu sein um seinen nächsten zu helfen.

User #4705 (nicht angemeldet)

lieni: naturwissenschaft ist nicht allgemeingültig, sie ist schlicht der zeit entsprechend. newton gesetzte sind falsch, er hatte keine ahnung von grossen geschwindigkeiten, dennoch genügen seine gesetzte für 99% aller mechanischen problemen. naturwissenschaften müssen sich immer anpassen. es gibt nur eine exakte wissenschaft, die mathematik. einmal bewiesen und es stimmt ewig. ich liebe die mathe, aber ich huldigere ihr nicht.

Weiterlesen

Halleluja-Kolumnist
1’449 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
Kolumne Halleluja Fans Satan
803 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
Kolumne Halleluja Sam
968 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist

MEHR AUFFAHRT

basel
5 Interaktionen
Basel
Stadt Zürich Verwaltung
53 Interaktionen
Ferien-Könige
SAC Hütte
18 Interaktionen
Frühling!

MEHR AUS OBERLAND